Vitamin Überschuss Erfahrungen?

2 Antworten

Ich weiß von Vitamin C, dass regelmäßige Einnahme den Bedarfslevel erhöht. Ein plötzliches Absetzen kann dann tatsächlich vorübergehend zu Vitamin-C-Mangelerscheinungen führen. Im Prinzip 'Scorbut trotz normalerweise ausreichender Vitamin-C-Zufuhr'.

Von anderen Vitaminen, Mineralstoffen etc ist mir Gleichartiges nicht bekannt.

Bis auf die Vitamine A und E sind alle wasserlöslich und werden bei Überdosierung ausgeschieden. Die beiden fettlöslichen Vitamine können sowohl im Fettgewebe, als auch in Organen (zB Leber) gespeichert werden und werden dann langsam abgebaut. Wenn du keine weiteren (künstlichen / chemischen) Vitamine zu dir nimmst wird dein Vitaminvorrat langsam kleiner und sollten keine Beschwerden mehr machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung