Eiweiß-Shake gefährlich für Jugendliche?

4 Antworten

Eiweißshakes sind immer für den Körper schädlich und das bei jedem Alter. Kein normaler Mensch braucht solche Shakes. Höchstens Bodybuilder die sich auf eine Meisterschaft vorbereiten. Ein normaler Mensch nimmt mehr als genügend Eiweiß mit seiner Nahrung auf.

somop  25.03.2015, 10:59

Haben auch die meisten. Zumindest die es über Jahre einnehmen. Gibt genügend Beispiele dafür.

Malow  25.03.2015, 10:33

Es sollte auf der Hand liegen, dass man bei höherer Eiweiß Zufuhr mehr trinken muss. Ausserdem treten deine Symptome erst ab > 2 g auf und nicht darunter. Nach deiner Aussage müssten alle Trainietenden starke Leber und Nieren Beschwerden haben, sowie sehr schlechte Haut und sonst was :D

somop  25.03.2015, 10:10

Weil man dadurch zu viel Eiweiß aufnimmt. Der Körper braucht pro kg Körpergewicht 0,6 Gramm Eiweiß, alles was darüber hinaus geht muss von den Nieren und auch der Leber abgebaut werden. Niereb wie auch Leberschäden sind dadurch vorprogrammiert. Ebenfalls übersäuert der Körper was vor allem dem normalen Stoffwechsel des Körpers zum erliegen bringen kann. Außerdem bekommt man von vielen Shakes aufgrund Übermäßiger Zugabe von Vitaminen und Nährstoffen Hautprobleme, die im schlimmsten Fall zur Schuppenflechte und chronischer Akne führen kann. Waren es für dich jetzt genug Punkte oder soll ich noch ein paar aufzählen?

Malow  25.03.2015, 09:53

Was für ein Blödsinn. Warum sollten Eiweißshakes schädlich sein?

FinkHD
Beitragsersteller

Ok, Danke ^^

Übermäßiger Eiweißkonsum kann die Nieren belasten, verzichte also besser darauf.

FinkHD
Beitragsersteller

Ok, danke ^^

Du kannst die ruhig Eiweißshakes reinballern. Ob es sinnvoll in deinem alter ist, sei mal dahin gestellt. Es gibt keine Studien, die bezeugen, dass zuviel Eiweiß die Nieren oder Leber angreift. Außerdem ist nicht einmal definiert, was zuviel Eiweiß ist. Du kannst ganz locker 1,5g/kg zu dir nehmen. Wenn du ordentlich Wasser trinkst ca 1l/20kg bist auf der sicheren Seite. Wichtig ist aber die Auswahl des Eiweißen. Whey Protein für die schnelle Aufnahme, zb nach dem Training. Oder casein am Abend /morgen. Am Abend könntest du auch magerquark essen, dann sparst du dir das Eiweißpulver am Abend. Finger weg von sämtlichen weightgainer, megamass Schrott usw.

Malow  25.03.2015, 11:09

Okay. Du bist Personaltrainer. Das erklärt einiges (y).

somop  25.03.2015, 10:58

Das ist schwachsinn. Informier dich mal lieber. Ich bin Personal Trainer, habe von A- C Lizenz alles und habe genug Ernährungsseminare hinter mir. Ich glaube das ich mehr Ahnung habe.

Malow  25.03.2015, 10:26

Nein. 0,6g/kg ist die mindestens Grenze um den Muskel zu erhalten und nicht um ihn aufzubauen. Ich trainiere seit gut 7 Jahren und habe nunmal ein besseres Wachstum mit 1,6-2/kg statt mit 0,6-1,2z/kg. Und dies ist ein Fakt. Fertig

somop  25.03.2015, 10:18

warum sollte man Eiweißshakes nehmen? Es ist klar definiert 0,6 pro kg Körpergewicht reichen aus um Muskeln aufzubauen. Das erreicht man locker mit normalen Ernährung. Wieso den Körper dann noch unnötig mit irgendwelchen Shakes die gar nichts bringen belasten?

Nein eiweißshakes sind nicht gefährlich aber man sollte nicht so früh mit hartem Training anfangen