Vitamin D Wert niedrig?

4 Antworten

Das ist ein Mangel, bei dem Langzeitschäden möglich sind. Unter 12 sollte der Vitamin D3 Spiegel nicht sinken. Normalerweise bekommst du für eine bis zwei Woche täglich 10000 iE, danach täglich 1000 iE im Winter. Eine Kombination mit Vitamin K verbessert die Vitamin D Aufnahme nur unsenendlich (kann verzichtet werden).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

das ist leider starker Mangel, optimal sind 60-80 ng/ml dauerhaft.

Das ist ein sehr starker Mangel.

Mit dem ehcner kansnt du asurechnen, wie du substituieren mußt, um einen bestimmten Wert zu erreichen.

http://www.melz.eu/index.php/formeln/vitamin-d-substituierung

Nach neuen Erkenntnissen muß K2 nicht genommen werden, kannst du aber machen. Das du müde und erschöpft bist bei dem Wert, ist gut nachzuvollziehen.

Sowas sagt Dir Dein Arzt. Selbst dosieren würde ich nicht

Niclas095
Beitragsersteller

Nope, bin extra in ner Gruppe dafür. Wen ich jeden tag1.000IE nehme werde ich meinen mangel nie los

ANobbs  05.03.2020, 19:42
@Niclas095

Wenn Dir der Arzt Blut abgenommen und diesen Mangel festgestellt hat und Dich ohne entsprechnde Medikation entlassen hat, würde ich den wechseln. Es gibt sogar hochdosispräparate, ggfs iv