Vitamin B12?

4 Antworten

Ich würde erst mal überlegen, ob es überhaupt Sinn machen könnte, dass du da einen Mangel hast.

Ernährst du dich vegan oder hattest du großflächige OPs am Magen, zb eine Magenverkleinerung oder komplette Entfernung?
Wenn du dich vegan ernährst, ist Substituieren grundsätzlich sinnvoll. Auch wenn ich nicht darauf zählen würde, dass es unbedingt das sein muss.
Wenn du eine OP am Magen hattest, dann ist das Problem nicht, das du kein B12 zu dir nimmst, sondern dass dein Körper es nicht aufnehmen kann. In dem Fall könntest du Tabletten schlucken wie du willst, und nix würde passieren.

Wurden bei dir denn schon psychische Ursachen ausgeschlossen? Das wäre so mein erster Gedanke eigentlich gewesen bei diesen Symptomen.


Chillichilla  19.10.2023, 22:31

Ich bin der Meinung, dass ich nicht gleich auf psychische ursachen kommen würde. Ein gesunder Körper, der alles hat kann nicht krank werden.so meine Logik.so wie arm und Bein notwendig sind, sind auch vitamine, spurenelemente,aminosäuren unerläßlich, was leider kein arzt untersucht. Ich renne auch seit zwei Jahren zum Arzt.alles ok, obwohl kaum untersucht. Über meinen heilpraktiker habe ich ein paar wenige test bereits gemacht und hatte mängel.diese gilt es auszugleichen. Jedoch ist das sehr teuer.deswegen komme ich auch nicht weiter,da ich arm bin. Aber es wäre eine Möglichkeit.erst wenn man lange mängel hat, bekommt man psychische oder physische Krankheiten.außerdem ist unsere Nahrung nicht mehr gesund, zuviel zu cker, sogar in babynahrung.zuviel glyphosat bei Obst und Gemüse. Geerntet wird zur Hälfte der Reifezeit.also keine volle Entwicklung der inhaltsstoffe im Beispiel Obst.dann besprühen, wachsen, strahlen, um zu verschiffen. Die Böden sind ausgelaugt, selenarm. Wie also, kann eine normale Ernährung noch gesund und ausreichend sein? Ich bin der Meinung, dass es kaum einem Menschen gibt, der keinen Mangel hat. Ärzte braucht man hier nicht Kontakten. Die Gründe aufzuführen,ginge jetzt zu weit. Man steht allein.man muss sich selbst wissen aneignen und Umfragen und hoffen, man gerät nicht an jemanden, der nur etwas verkaufen will.

Seraphiel0  20.10.2023, 17:40
@Chillichilla

Deine Annahme, das ein gesunder Körper, der keine Mängel hat, nicht krank werden kann, ist nicht nur falsch sondern auch wahnsinnig gemein gegenüber Menschen mit Erkrankungen, weil was du damit sagst ist "Du bist selber dran schuld weil du dich nicht gut ernährt hast/nicht meine bevorzugten Vitamine geschluckt hast". Und sowas geht absolut gar nicht.

Liebe Grüße von einer Person mit einer psychosomatischen Störung, die daran nicht selbst schuld ist.

Chillichilla  21.10.2023, 13:14
@Seraphiel0

Was glaubt du, was ich habe? Seit 30 Jahren zwangsstörung schwerster Art, schwere Depressionen, atemprobleme, magendarm. Nur, um klar zu stellen, daß ich niemanden Anklage. Es geht nur darum bewußter zu werden. Ärzte stopften mich 30 Jahre mit phsychopharmaka zu. Jetzt ist magen,darm,Leber im a.....

Ärzte suchen bekanntlich nicht nach Ursachen von Mängeln. Dies bezahlt bekanntlich krankenkasse nicht. Ich will meine Gesundheit und deren Heilung nicht mehr anderen überlassen. Jeder ist selbst verantwortlich. Meine fettwerte sind zu hoch, auch mein cholesterin. Auf die Frage, was ich dagegen tun könnte, kam vom Arzt nur.....weniger Fleisch essen. Sehr umfangreiche Aussage. Ich bin vegetarier. Dann kam nur noch achselzucken. Schaut euch die heutigen Nahrungsmittel genauer an, die tatsächliche ärztliche Versorgung auch. Schaut dahinter. Dann versteht ihr vielleicht, was ich sage.

Seraphiel0  21.10.2023, 14:24
@Chillichilla

Also ich kann gerne meinen Befund holen, der gemacht wurde, als ich mit meinen Problemen beim Arzt war. Laute Vitamine drauf getestet worden.

Und ich weiß genug, ich arbeite in einem klinischen Labor. Du scheinst aber sehr einem Heilpraktiker verfallen sein.
Merk dir: Heilpraktiker haben keine Ahnung, der ihre Prüfung ist ein Witz. Die verdienen nur Geld damit, dir irgendwas einzureden an Gründen, das aber bloß nicht besser werden soll, weil man dann an dir ja kein Geld mehr verdient. Heilpraktiker sind Scharlatane. Alle.

Chillichilla  22.10.2023, 13:31
@Seraphiel0

Ach, und ärzte nicht? Informiere dich mal, was mit dem deutschen medizinwesen los ist. Und mein heilpraktiker hat bluttests gemacht über ein sehr gutes Labor. Dinge, die mein Hausarzt nicht geprüft hat.

Seraphiel0  22.10.2023, 13:54
@Chillichilla

Im deutschen Gesundheitswesen läuft eine Menge falsch, aber ganz so schlimm wie Heilpraktiker ist da trotzdem nix. Wenigstens sind die Medikamente, die ein Arzt verschreiben muss laut Krankenkasse in der Regel empirisch überprüft. Ein Heilpraktiker empfielt eher seine eigenen Gebräue oder das befreundete Opfer eines Schneeballsystems.

Chillichilla  22.10.2023, 14:41
@Seraphiel0

Sicher gibt es viele schwarze Schafe. Wie in allen Bereichen heutzutage. Ich hatte jedoch einen sehr guten. Ich kann ihn nur leider nicht bezahlen.

Ärzte stopften mich nur 30 Jahre mit immer wieder anderen Medikamenten zu, die nun meine Leber und meinem verdauungtrakt zerstört haben.

Hast du magenprobleme scheint es auch nichts anderes als säureblocker zu geben. Ich mußte nun wieder 1 Jahr ständig zum Arzt laufen, der keine Untersuchung vom Spezialisten anordnet. Nach einem Jahr keiner Besserung und ich 10 Kilo abnahm kam er dann auf die Idee, mich mal zum Schlauch schlucken zu überweisen. Verdacht magengeschwür. Ja nach einem Jahr säurefraß im Magen war das abzusehen, oder nicht? Nun ein weiteres halbes Jahr mit eventuellem Geschwür auf Untersuchung warten. So sieht die Realität aus. War wie in jahren zuvor. Diagnose Reizmagendurch Abtasten. Ich nahm 1 Jahr iboprofen, hohe Dosen, da es kaum wirkt, was den Magen noch mehr Angriff und mein Blut verdickte. Nach 1 Jahr wurde endlich Ultraschall gemacht, auf den ich dann bestand

Ich mußte also dem Arzt sagen. Was er machen soll. Traurig. Ich hatte hammerhroße Gallensteine, 10 Stück, jeder 1cm groß, die selbst den Chirurgen zum staunen brachten. Hier, sagte er, schauen sie sich das mal an. Tja......

Nach der OP war ich schmerzfrei. Die Schuld an diesem Leid 1 Jahr lang gebe ich meiner Ärztin, die inkompetent war. Jetzt sag mir, hast du Entschuldigungen für derartiges? Wie würdest du reagieren. Ich habe unzählige solche Erfahrungen machen müssen. Verstehst du, dass ich kein Vertrauen mehr zur schulmedizin habe??

Ich denke auch. Daß nur ein Mensch. Der selbst über Jahre krank ist und leidet darüber treiben kann. Ein gesunder Mensch, der nie oder kaum mit schulmefizin zu tun hatte, hat es nie gelebt. Wäre ich all die Jahre gesund gewesen oder hätte nur hier und da mal ein wehwehchen gehabt, hätte ich auch nie gewußt und gedacht, unser medizinwesen ist in Ordnung. Aber, mein Leben hat mich anderes gelehrt. Ein guter Arzt, ist ein Arzt, der ganzheitlich arbeitet, doch so einen habe ich hier nie gefunden oder, es ist privat und den kann ich mir mit Grundsicherung nicht leisten

Was also würdest du tun, wenn du erfahren hast, daß du zu den schulmedizinern nicht mehr laufen brauchst, du aber leidest? Ich war vor kurzem im kh. Ich vergesse es nicht. Eine alte,sehr zerbrechliche Frau,die sich allein nicht mal umdrehen konnte, schrieb die ganze Zeit. Ich hab Schmerzen, ich hab Schmerzen, ich hab Schmerzen. Dann wurde sie auf den Flur gefahren, wo sie weiter schrieh. Sie war nicht in der Lage. Für sich selbst einzustehen. Man tat nichts. Die Schwester und der pfleger saßen daneben in ihrem Zimmer und unterhielten sich. Sie bekam kein vernünftiges schmerzmittel. Ist das menschlich? Ist das in Ordnung? Kann man sowas in unserem medizinwesen akzeptieren? Ich könnte unendlich so weiter machen. Alles selbst erlebt. Keine Erzählungen von anderen. Was also bleibt mir? Was würdest du tun, wenn sich kein arzt ernsthaft für sich rührt und du keinen sinn mehr siehst, dort noch hin zu laufen? Das ist der Grund, warum ich hier bin. Kannst du mich jetzt ein bißchen mehr verstehen? Kannst du meine Verzweiflung und meine direkte Aussprache etwas nachvollziehen? Ich bin nur ein Mensch, der müde ist vom Leid vom Schmerz und vom allerweltsgerede. Ich suche nur Hilfe für mich selbst. Aber das verstehen nur Menschen, denen es ähnlich geht.

Seraphiel0  22.10.2023, 18:45
@Chillichilla

Aber Snake-oil ist eben auch keine Antwort. Und glaub mir, ich hab wahrscheinlich eine längere Liste von Vorerkrankungen als du, und bin wegen solchen Geschichten überhaupt nicht erst zum Arzt oder Therapeuten gegangen. "Bringt ja eh nix, System ist nicht gut" haben mir alle immer wieder gesagt. Und ich habs geglaubt. Wahrscheinlich wäre ich noch dran gestorben, wenn ich weiterhin geglaubt hätte, dass es eh nie Hilfe gibt.

Vitamin B12 hilft dagegen. Einmal täglich jeden Tag nehmen und dann wird das schon 👍

Aber man sollte sich natürlich beraten lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Chillichilla  21.10.2023, 13:21

Deswegen fragte ich ja, nach b12 Injektionen und auch nach Empfehlungen, da es im Nahrungsmittel-Geschäft viele schwarze Schafe gibt.

Es hilft nur, wenn du einen Mangel hast. Wenn du genug Vitamin B12 hast, hilft zusätzliches B12 nicht.

Ist schon einmal Blut auf B12 untersucht worden?

Eisenmangel macht übrigens auch müde und schlapp. Es gibt aber sicher auch noch andere Ursachen.


Chillichilla  21.10.2023, 13:24

Ja sicher. Meine ärzte testen dies leider nicht. Ich renne seit 2 Jahren zu ihnen. Sitze jedesmal über 2 Stunden im Wartezimmer, wo nicht mal fester geöffnet werden. Ich warte draußen im Regen für 5 Minuten behandlung, wo der Arzt nur mit den Schultern zuckt.

Also ich nehme es täglich. Ist in einem Multi und (!) in einem Komplex den ich trinke. Habe ncoh nie von einer Überdosierung gehört, denn der Körper scheidet aus, was er nicht braucht. Aber von vielen Mängeln. Such dir ein sauberes, gutes Produkt und teste es selbst! Viel rfolg!

PS: Wie sieht denn deine Proteinversorgung aus?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

Chillichilla  21.10.2023, 13:31

Welches Produkt ist denn sauber? Darum geht's ja. Zu viele schwarze Schafe. Nicht alles im Produkt ist deklariert. Oft unterdosiert oder gestreckt. Kaum klare Studien dieser Anbieter. Der Körper scheidet aus,was er nicht braucht.? Sicher? Woher dein Wissen? Nimmst du hohe Dosen d3 zu dir, mußt du magnesium zuführen, sonst hast du bald einen magnesiummangel. Wußtest du das? Nur als Beispiel. Gesundheit, auch Ernährung sind eine Wissenschaft. Eins greift in das andere oder funktioniert ohne das andere nicht.

Mohnblume611  23.10.2023, 07:47
@Chillichilla

Danke für deinen Hinweis. Ja, das weiss ich ;-) Deswegen nehme ich ein Produkt, welches GMP und Elab geprüft ist, sowie auf der Kölner Liste steht. Da es ein Komplex ist, steht auch Magnesium im richtigen Verhältnis zu allem. Ich gebe dir recht - ein Zahnrad greift ins andere - somit bin ich rundum zufrieden.

Chillichilla  24.10.2023, 07:17
@Mohnblume611

Oh interessant, ich wußte jetzt garnicht. Wie ich das genau nachsehen könnte. Einfach auf kölner Liste gehen? Ich schau mal, danke.

Mohnblume611  24.10.2023, 08:55
@Chillichilla

Genau! Da stehen alle Mittel drauf die Dopingfrei sind - für Sportler extrem wichtig.