Vitamin 12? In Miso ,Tahin?

3 Antworten

Miso, Bierhefe, Spirulina. Letzere beiden aber nur sehr wenig, ca. 6 %

Auch Tofu enthält wahrscheinlich kleine Mengen B12 (wegen der Gärung)

ansonsten google mal: Vitamin B12 vegan.

Jemand, der keine Eier, Fleisch und Milchprodukte essen will, für den ist es wohl schwer ohne Nahrungsergänzungsmittel auszukommen.

Ich kenne Buddhisten, die sich nicht vegan sondern vegetarisch mit Ei, Käse ernähren.

Man kann es auch übertreiben.

Koepek
Beitragsersteller

Ach weißt Du, Übertrieben ist die Ausbeutung mit anschließender Tötung gefangener Lebewesen ,welche uns vollkommen Ausgeliefert sind . Du wirst es vielleicht wissen, männliche Küken werden lebendig geschredert, Das Käse Regal im Supermarkt ist länger als die Fleisch-Abteilung, Milch ist immer noch die Nahrung von Jungtieren,über die Lagerhaltung kein Kommentar..... Ich kenne mich ,bin 72 Jahre seit mehr als 50Jahren Fleischlos ..Milch im Kaffee ,weil eben nicht heilig, Liebe Käse, trotzdem 95 % Aus Respekt auf Verzicht bedacht .l.g

Außer tierische Produkte oder supplementieren bleibt dir nix übrig. Gibt zwar einige Ersatzprodukte die B12 enthalten, allerdings nicht genug um den Tagesbedarf zu decken.

Nun, da gibt es nur zwei Möglichkeiten:

  1. Du isst verunreinigtes Gemüse & Obst aus der Natur. Ich kenne jemand, der Bärlauch im Wald pflückt & so an sein B12 kommt. Ich halte davon aber nicht viel, weil das Essen einfach noch mit anderen Sachen verunreinigt sein kann & der B12 Gehalt hierbei sehr schwanken tut.
  2. Es gibt tatsächlich ein pflanzliches Lebensmittel, welches für den Menschen aufnahmefähiges B12 in ausreichender Menge enthält. Nämlich die sogenannte Chlorella-Alge. Auch über den B12 Gehalt der Wasserlinse wird bis heute diskutiert, aber er ist noch nicht nachgewiesen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktivist & belesen

Kugelflitz  08.06.2023, 12:16

Algen sind 1.) in den Mengen, die man verzehren müsste um auf eine adäquate Menge B12 zu kommen, tierisch ungesund und 2.) viel zu stark im Gehalt schwankend.

Deswegen wird sie so nur als Nahrungsergänzungsmittel dargereicht. Auch aufgrund ihrer winzigen Größe.

Bodhgaya  08.06.2023, 12:39
@Kugelflitz

Ja, man kann das durchaus als Nahrungsergänzungsmittel zählen. Ich wollte es hier trotzdem separat aufführen, weil die Kritik an nahrungsergänzungsmitteln fast grundsätzlich auf Chemophobie basiert. Mann will kein im Labor erzeugtes B12, sondern eines, welches in der Natur entstanden ist. Und da ist Chlorella eine potentielle Quelle.

Das heißt nicht, dass ich diese Ansicht teile! Nahrungsergänzungsmittel sind die beste Option.