Virusauf der Grafikkarte?

4 Antworten

Technisch ist es vom Prinzip her durchaus möglich in alle Flash-Roms mit softwareseitiger Reprogrammierbarkeit ( Firmware-Flashing ) auch Schadcode zu verankern , wenn es da keine Hardware - Abschottung durch elektronische Sperren wie Lasercuts oder mechanische Schalter / Jumper gegen Reprogrammierung gibt .

Da müßte man dann alkerdings erst mal einen möglichen Nutzen solcher Attacken insbesondere auf dem EPPROM einer Grafikkarte schauen .

Bei einer langzeitig stets stark beanspruchten Grafikkarte könnten Störsignale wie u.A. Brummtöne im Sound ggf. eher auf schlechte Entstör- / und Filterschaltungen des Mainboards im Zusammenspiel mit einem möglichen Ausfall dieser Systeme durch entsprechende Glättungs- / Kompensations- / und Filterschaltungen auch auf der Grafikkarte hindeuten .

Ist die Spannungsversorgung der Komponenten durch Alterung u.A. der lebenszeitbegrenzten Elektrolytkondensatoren in einem Computersystem nicht mehr innerhalb der Spezifikationen nicht mehr optimal , können auch von Dir beschriebene Kombinationen der Störauffälligkeit auftreten .

Neben dem Mainboard beinhalten insbesondere Netzteile und Erweiterungskarten solcherlei Komponenten und Schaltungen zur Glättung , Kompensation von Lastspitzen und Rückkopplungsfilterung in elektronischen Schaltkreisen .

Es wäre vielleicht technisch irgendwie möglich eine infizierte Firmware auf die Grafikkarte zu laden. Dies aber zu machen ist relativ aufwendig und unbemerkt schwer zu machen. (Gehe ich jedenfalls von aus) Außerdem hat ein Angreifer von so etwas nichts. Unmöglich ist es wahrscheinlich aber nicht weil der CIH Virus damals ja auch das BIOS löschen konnte.