Virus von Komischer Email?

3 Antworten

Ich gehe jetzt mal nur auf die Fragen ein und erklär jetzt nicht die URLs in dem HTML doc

Ich habe diese Nacht

eine sehr suspekte und komische Email mit einer .xhtml Datei im Anhang bekommen, welche ich dummerweise geöffnet habe. Das ganze allerdings nur auf meinem IPhone über die Gmail App.

Warum öffnet man ein Dokument von wem unbekanntes? Du trinkst ja auch nicht aus jeder herumstehenden Wasserflasche.

Ich kenne den Absender oder die anderen Empfänger nicht und weiß nicht woher die Email kommt.

Selbst wenn du den Absender kennst macht das kein Unterschied Accounts können gehackt und auch benutzt werden.

Deine E-Mail-Adresse wird vermutlich irgendwo veröffentlicht werden sein, sogar meine ist 7x in nem leak gewesen

Kann ich durch das öffnen des Anhanges ein Virus bekommen haben ? (Nur auf ungejailbreakten IPhone 11 mit neusten IOS 15 über die Gmail App geöffnet)

Durch das öffnen von Anhängen "kann" sich Schadcode Zugriff auf dein System verschaffen, wohin die Links führen und ob sie einen weiterleiten kann man nach einfacher Recherche rausfinden jedoch sollte man sowas gar nicht erst öffnen.

Und was soll dir da iPhone bringen? iPhone ist auch nicht gegen alles gesichert

Wieso öffnet man bei solchen Mails die Dateien. Ich verstehe es einfach nicht... ^^

Absender sperren, Mail löschen. Antivirusapp drüberlaufen lassen

(Ich hab mir ehrlich gesagt nicht die Mail bzw. Datei genauer angeschaut, weil eigentlich jedem selber klar sein soll, das man die Finger davon lassen soll ^^)

Ab in den Müll, und in Zukunft nicht mehr solche Anhänge öffnen. Das was du da siehst ist der Teil, den der Sender gerne ausgeführt hätte (leitet sich auf irgendeine Seite weiter), aber dein Handy es einfach nur als harmlosen Text dargestellt.