Google Email auf Chinesisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Google-Email auf Chinesich ist keine Google Mail. Das war wahrscheinlich einfach ein Phishing-Link. Da kannst du drauf klicken, aber nirgends Daten angeben, das ist dann Phishing.

Aber: Klick trzm am besten nicht drauf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kenne mich mit Informatik und Programmieren aus
verreisterNutzer  07.10.2020, 14:49

Ich habe die Mail damals (bestimmt schon länger als 1 Jahr her) geöffnet auf Gmail, aber wie gesagt nirgends drauf geklickt und die Email dann gelöscht. Ich habe das Konto immernoch und seit dem ist nichts mehr passiert. Würde ich merken, wenn ich gehackt worden wäre?

InfoFreak644  07.10.2020, 14:51
@verreisterNutzer

Wenn du sie nur geöffnet hast und gelesen hast, dann ist nichts passiert. Und ja, du würdest merken, dass du gehackt worden wärst. Hier ein paar "Indizien", ob du gehackt wurdest:

  • Es werden Mails von deinem Konto geschickt, die du nicht geschickt hast
  • Du wirst erpresst ("Lösegeld" für die Email, etc)
  • Deine Mail-Adresse wurde gelöscht, bzw. das Konto
  • Das Passwort wurde geändert
  • Jemand hat sich mit deiner Mail-Adresse irgendwo angemeldet
InfoFreak644  07.10.2020, 14:53
@verreisterNutzer

Noch irgendwelche Fragen? Vielleicht irgendwas aus Interesse? Oder was zu deiner Frage? Einfach irgendwas zu Hacking? Wie du dich schützen kannst?

verreisterNutzer  07.10.2020, 15:14
@InfoFreak644

Also nur nochmal zum sichergehen: Es ist nicht möglich, sich einen Virus einzufangen oder durch das blosse Öffnen Daten zu übermitteln? Ich bin seeehr panisch wenns ums Internet und vor allem Emails geht, ich habe ständig das Gefühl, ich wurde gehackt oder irgendwer schickt mir was nach Hause, obwohl ich sehr aufpasse, wo ich im Internet draufklicke.

InfoFreak644  07.10.2020, 15:20
@verreisterNutzer

Nein, ist es nicht. Alles gut, mach dir keine Sorgen, ich bin schon echt lang bei IT-Security dabei.

verreisterNutzer  07.10.2020, 15:29
@InfoFreak644

Danke, du warst wirklich sehr nett und hilfreich, hab hier leider schon ganz anderes erlebt. Vielen lieben Dank für deine Zeit! :)

Ich verstehe nicht dass es so schwierig ist zu verstehen, dass ein Mail, die man per Gmail empfängt, keine Mail von Google ist. Nur weil mein E-Mail-Provider Google heißt, sind nicht alle Mails, die ich empfange, von Google.

Das bedeutet: Du hast eine E-Mail bekommen. Diese E-Mail wurde Dir an Deine gmail.com-Adresse zugestellt. Die E-Mail war in Chinesisch verfasst. Und? Wo ist das Problem?Spam-Mails werden nicht nur in Deutsch, schlechtem Deutsch oder Englisch verfasst. Sie werden auch in anderen Sprachen wie russisch und chinesisch verfasst. Eine davon hast Du erwischt. Löschen, fertig, gut ist. Da muss man kein Fass für aufmachen. So etwas passiert millionenfach auf dieser Welt.

verreisterNutzer  07.10.2020, 15:16

Ja klar, ich bekomme Mails von Google auch auf Deutsch und ich habe auch vermutet, dass das so eine Fake-Mail ist. Aber meine Frage war, ob durch das Öffnen dieser Mail irgendwas passieren kann, auch wenn ich sonst keine Links angeklickt oder irgendwas angegeben habe.

franzhartwig  07.10.2020, 15:34
@verreisterNutzer

Normaleweise erst mal nicht. Du solltest im Mailclient das automatische Laden von Bildern deaktivieren.