Virus PC?
Was kann ich tun, wenn ich mit Sicherheit Viren auf meinem PC habe? Kenne mich wirklich garnicht mit Technik aus, doch gestern habe ich nun ein Antivirus Programm installiert und das hat mir angezeigt, dass ich mehrere ernst zu nehmende Viren auf meinem PC habe. Ich habe auch viele Dateien, Bilder, Ordner, Apps etc auf meinem PC und will nicht alles zurücksetzen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Viren zu entfernen?
Welches Antivirenprogramm hast du
Avast Free Antivirus und WebDefender: Antivirus & Privacy Protection. Hatte da einfach nach kostenlosen Antiviren Programmen gesucht und die installiert.
4 Antworten
Wenn Du Dir zu 100 % sicher bist, dann fackel nicht lang und doktor nicht mit irgendwas rum:
Erstelle auf einem virenfreien PC einen Windows-Installationstick und setze den Rechner komplett neu auf.
Lösche beim Installationsvorgang zumindest alle(!) Partitionen des Systemdatenträgers.
Ist das System mal infiziert bekommst Du es mit egal welcher Software nicht zu 100 % sicher wieder sauber.
Woraus schließt Du, dass Du einen Virus oder anderen Schädling an Board hast?
Lasse mit Deinem Virenschutzprogramm, z. B. den Defender, den Datenträger nach Schädlingen absuchen.
Mein Avast Free macht das natürlich kostenlos. - Als ich in der Vergangenheit mal Avira Free hatte, das auch.
Mehrere Virenschutzprogramme installiert und aktiv zu haben, heben nicht gerade die Gesundheit des Systems. - Mein Avast Free hat deshalb bei der Installation den Defender-Virenschutz automatisch deaktiviert.
Du solltest Dich sinnvollerweise für nur ein Virenschutzprogramm entscheiden!
Solltest Du Dich doch für eine Win10/11-Wiederherstellung entscheiden, rate ich Dir wie nachfolgend erklärt vorzugehen und nicht davon abzuweichen. - Siehe: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren
Die Wiederherstellung darf nicht unterbrochen werden, denn sie kann dann danach nicht weiterfortgesetzt werden.
Mehrere Virenprogramme durchlaufen lassen.
Anti-Vira reicht oftmals schon.
Die Viren können Systeme verlangsamen.
Bilder und so kannst du auf ein anderes Speichergerät zwischenspeichern und dann das System neu aufsetzen bzw vorher und nacher den Stick durchscannen.
Wenn man ganz sicher sein möchte, formartiert man halt alles.
Oder man kauft sich neue Hardware, da es auch Viren gibt, die sich ins Motherboard festsetzen. Für normalen Gebrauch und ohne festzustellenden Probleme reicht eig der erste Schritt schon aus.
Genauer gesagt im BIOS/UEFI wenn du hier schon immer alles besser wissen willst. Oder in einer Peripherie-Hardware. Wobei beim BIOS/UEFI der Schreibschutz umgangen werden muss. Oder im BIOS/UEFI selbst ist eine Sicherheitslücke drin. Die Intel Management Engine (ME) ist unter anderem etwas anfällig. Da bis heute nicht alle Funktionen offen gelegt sind.
du kannst das hier nutzen
https://www.hitmanpro.com/en-us
links unten ist eine 30 Tage umsonst Version von HitmanPro (Free 30-day Trial). Wenn du da drauf klickst, kannst du einfach den Anweisungen folgen und wenn du HitmanPro einmal laufen (den Computer scannen) gelassen hast, löscht du alle vorgeschlagenen Dateien durch Knopfdruck. Danach ist er vermutlich sauber.
Das Programm kann ich auch empfehlen, nutze ich selbst öfters. Braucht man nicht mal installieren.
Naja hab halt mehrere Antiviren Programme durchlaufen lassen und die haben mir gesagt dass 8 gefunden worden sind, doch um die zu beheben müsste man immer Geld bezahlen 😪