Virus auf meinem PC?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach mal mit dem Windows Defender eine Offline Prüfung, sollte tatsächlich ein Virus vorhanden sein, dann sollte in der Offline Prüfung der Defender diesen erkennen.

Elias25122010
Beitragsersteller

Wie kann man eine offline Überprüfung machen?

Elias25122010
Beitragsersteller
@muckel3302

Gibt es das tutorial auch in video version? Wenn ich in der suchleiste offline Überprüfung such kommt immer nur windows-sicherheit.

Elias25122010
Beitragsersteller
@muckel3302

Bei mir funktioniert es leider nicht weil die Viren und bedrohungsschutz Einstellungen in Windows sicherheit befindet und das wird bei mir ja blockiert

muckel3302  22.09.2024, 16:52
@Elias25122010

Achso, das ist schlecht, dann blockiert die Malware das wahrscheinlich. Du kannst noch versuchen den PC im abgesicherten Modus zu starten und dort dann die Offline-Prüfung zu starten. Hier die Videoanleitung für den abgesicherten Modus für Win 10/11 https://m.youtube.com/watch?v=wpPwHNSC_Io

Nutzt das nichts, dann rate ich dir die Festplatte zu formatieren und Windows neu zu installieren.

wie kann ich den Virus von meinem PC entfernen?

Gar nicht.

Entweder warst Du so klug und hast regelmäßige und zeitnahe Backups des Systemdatenträgers angelegt.

Oder: Du musst den kompletten Systemdatenträger löschen und Windows frisch installieren.

Keinesfalls zurücksetzen!