Pc Virus?
Ist das wirklich von Microsoft oder ist das ebenfalls ein Virus?
Kenne mich mit Technik nicht so aus und weiß nicht was ich jetzt tun soll! Ich kriege nun schön öfters solche Pop ups, die mir sagen dass ich Viren auf meinem PC habe, obwohl ich auch mehrere Antivirus Programme installiert habe.
4 Antworten
Das ist zu 100% ein Phishing Versuch. (Betrug)
Woran ich das erkannt habe?
1. Schaue dir die URL an: install.helpstore.pro sieht nicht gerade vertrauenswürdig aus.
2. Es wird Druck auf dich ausgeübt. Der Angreifer will, dass du schnell ohne zu Überlegen irgendwas installierst. Das erkennst du an Schlüsselwörtern wie "sofort" oder an dem kurzen Timer unten.
3. Rechtschreibfehler: Klar können die auch mal so passieren, aber das ist auch ein Zeichen von Phishing. Zwar hier nur manchmal an der Groß und Kleinschreibung, aber könnte bei anderen Phishing Versuchen auch vorkommen.
Du hast absolut richtig reagiert indem du bei anderen nachgefragt hast. Solche Phishing Versuche können auch von z.B. angeblich deiner Bank kommen.
Deswegen immer genau E-Mails lesen und ggf. anrufen und nachfragen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Phishing Versuche können teilweise echt gemein sein und täuschend echt aussehen.
Kurze Ergänzung - um man verzeihe mir den Captain Obvious:
Internetbrowser sind keine Virenscanner.
Ich weis - ist offensichtlich - aber wenn man das beachtet hätte, wäre diese Frage nicht gestellt worden. 😉
Es gibt einige Tricks, um Betrügerein wie diese schnell zu erkennen.
Lies dir einfach mal die Adresse der Webseite durch. Helpstore.pro is so verdächtig, wie es nur irgendwie sein kann. Da muss man sich auch nicht mit Technik auskennen, um das zu erkennen.
Microsoft hat den Firmennamen immer in der Adresse, Helpstore ist Bullshit.