Pc Virus?
Ist das wirklich von Microsoft oder ist das ebenfalls ein Virus?
Kenne mich mit Technik nicht so aus und weiß nicht was ich jetzt tun soll! Ich kriege nun schön öfters solche Pop ups, die mir sagen dass ich Viren auf meinem PC habe, obwohl ich auch mehrere Antivirus Programme installiert habe.
4 Antworten
Das ist zu 100% ein Phishing Versuch. (Betrug)
Woran ich das erkannt habe?
1. Schaue dir die URL an: install.helpstore.pro sieht nicht gerade vertrauenswürdig aus.
2. Es wird Druck auf dich ausgeübt. Der Angreifer will, dass du schnell ohne zu Überlegen irgendwas installierst. Das erkennst du an Schlüsselwörtern wie "sofort" oder an dem kurzen Timer unten.
3. Rechtschreibfehler: Klar können die auch mal so passieren, aber das ist auch ein Zeichen von Phishing. Zwar hier nur manchmal an der Groß und Kleinschreibung, aber könnte bei anderen Phishing Versuchen auch vorkommen.
Du hast absolut richtig reagiert indem du bei anderen nachgefragt hast. Solche Phishing Versuche können auch von z.B. angeblich deiner Bank kommen.
Deswegen immer genau E-Mails lesen und ggf. anrufen und nachfragen.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Phishing Versuche können teilweise echt gemein sein und täuschend echt aussehen.
Kurze Ergänzung - um man verzeihe mir den Captain Obvious:
Internetbrowser sind keine Virenscanner.
Ich weis - ist offensichtlich - aber wenn man das beachtet hätte, wäre diese Frage nicht gestellt worden. 😉
Es gibt einige Tricks, um Betrügerein wie diese schnell zu erkennen.
Lies dir einfach mal die Adresse der Webseite durch. Helpstore.pro is so verdächtig, wie es nur irgendwie sein kann. Da muss man sich auch nicht mit Technik auskennen, um das zu erkennen.
Microsoft hat den Firmennamen immer in der Adresse, Helpstore ist Bullshit.
Zum Vergleich kannst du diverse Seiten von Microsoft manuell aufrufen. Auch dein MS-Konto, wenn du eins hast, weil diese Seite ja vorgibt über den Login verfügt. Aber beachte: Versuche niemals, dich über Seiten mit so verdächtigen Adressen einzuloggen! So können deine Daten in die falschen Hände fallen. Such die Seite selbst raus und vergleich dann die Adressen.
Dann wirst du schnell bemerken, dass Helpstore und vor allem helpstore.pro so fake sind wie es nur geht.
Zudem nutzt Microsoft auch die Endung .pro überhaupt nicht. microsoft.pro z.B. gibt es schlichtweg nicht, eine weitere Methode, um die Glaubwürdigkeit zu überprüfen.
Außerdem: Wenn irgendwie irgendwas Viren auf deinem PC findet, wird es dir NIEMALS per Popup mitgeteilt. Auch nicht per Telefon, die Masche gibt es ja leider auch und die ist ebenso offensichtlich Bullshit, wenn man in dem Moment Ruhe bewahrt und drüber nachdenkt.
Die Scammer setzen auf den Panik-Moment, dass die Leute einfach nicht genau nachdenken und sofort machen, wie geheißen.
Das ist definitiv ein Fake. Schließe einfach deinen Browser
EIN BETRUGSVERSUCH
Vermutlich hast du ausversehen auf irgendeinen komischen Link auf irgendeiner komischen Seite geklickt. Die Seite versucht dich einen tatsächlichen Virus runter laden zu lassen
Danke!!! Das war wirklich sehr hilfreich!