Virus installiert oder nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Exe innerhalb des Zip Archives tatsächlich ausgeführt hast, bringt auch das schnelle Herunterfahren eines PCs nicht viel, dafür verarbeitet ein Prozessor die Daten einfach zu schnell. Eine Ausnahme stellen Ransom-Wares oder Hijacker Viren dar, die brauchen ein wenig Zeit um deine privaten Daten zu verschlüsseln. Wobei die dann auch beim nächsten Hochfahren direkt weiter machen wo sie aufgehört haben.

Laut der Webseite die verlinkt hast ist es aber ein Trojaner, der von SecureAge APEX, Cynet und Malwarebytes erkannt wird. ich würde also vorschlagen, du scannst deinen PC mit Malwarebytes und versuchst ihn mal zu bereinigen. Optimalerweise von einem nicht infizierten Bootmedium (USB-Stick mit WinPE Bootimage), um sicher zu gehen, dass der Virenscanner selbst nicht kompromittiert wurde.

Ich persönlich bevorzuge bei sowas dann aber auch eher die "Windows-Komplett-Neu-Aufsetzen"-Methode, um sicher zu gehen, dass auch sehr gut getarnte Prozesse defintiv weg sind. Denn eine 100% Garantie gibt es mit keinem Bereinigungstool.

pazsky
Beitragsersteller

Ich versuch das was sie gesagt haben. Aber ich habe die exe aus dem Ordner geöffnet,nicht über den zip Archiv

Wenn du die Datei ausgeführt hast, kann maj davon ausgehen. Das diese Anwendungen verhindern das runterfahren, ist normal wenn du deinen PC ausmachst sofern noch Tabs offen sind.

Wenn ich es richtig gesehen habe scheint die Datei Trojaner zu haben.

Ich rate dir deinen PC zu starten und den Task Manager zu öffnen, dort solltest du sehen welche Applikationen derzeit ausgeführt werden.

pazsky
Beitragsersteller

Okay, ich mach das heute morgen. Ich bin so einer der bei kleinen Sachen Panik bekommt, z.B von Anonyme nunmmer angerufen werden

Ich würde um sicher zu gehen meinen PC zurücksetzen aber es liegt bei dir ob du dies tun willst oder nicht

pazsky
Beitragsersteller

Ich guck mal

Is auf jeden fall etwas was du nicht drauf haben willst.

pazsky
Beitragsersteller

:(

Dann lass deinen Virenscanner rüber laufen schiebs in Quarantäne was er findet, lösch den mist gut ist.