Virus oder Spyware durch Bild auf WhatsApp möglich?

4 Antworten

Von Experte Hoich bestätigt

Nein, das geht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Moini498
Beitragsersteller

Okay und warum ? Wenn ich fragen darf

HeinzHubert  18.07.2024, 19:05
@Moini498

Weil iOS einem möglichen Virus überhaupt nicht die Rechte einräumt, die er zur erfolgreichen Arbeit benötigt. Aus dem gleichen Grund funktionieren auch keine "Virenscanner" Apps.🤷‍♂️

Daß Whatsapp oder deine Bildergallerie bzw. sonstige mit Dateiverwaltung befassten Programme eine dergestalt ausnutzbare Lücke hätte ist höchst unwahrscheinlich. Also nein.

iPhones haben ein sehr sicheres Konzept mit iOS, da gibt es auch deswegen keine richtigen Virenscanner. Deswegen sind iPhones auch nicht "lukrativ" für böse Wichte. iOS basiert auf ein konsequentes Sandbox-Prinzip, keine App kann ohne Weiteres auf andere Apps zugreifen usw. Weswegen Virenscanner nicht funktionieren, sie erhalten keine Systemrechte wie bei Windows etwa.

Kurz: Ein Bild kann keinen Schaden anrichten auf iPhones.

asdundab  18.07.2024, 20:31

Naja, Mittel und Wege daran vorbei zu kommen scheinen aber auch wieder nicht undenkbar, siehe z.B. Pegasus Spyware. Aber an einem Bild per WhatsApp ist ersteinmal überhaupt nichts das auf soetwas hindeutet.

CatsEyes  18.07.2024, 20:33
@asdundab

Pegasus ist sehr teuer und wird u. A. deswegen ganz sicher nicht bei "kleinen Leuten" angewendet. Und auf dem neuesten iOS ist das "installieren" noch schwerer geworden.

asdundab  18.07.2024, 21:11
@CatsEyes

War ja auch nur ein Bsp., das zeigt, daß es durchaus denkbar ist an diesen Maßnahmen vorbei zu kommen. Und wenn jemand die Lücken die Pegasus nutzt oder ähnliche findet kann er genau so eine Software selber bauen.

CatsEyes  18.07.2024, 21:20
@asdundab

Naja, ich glaube nicht, dass die NSO Group ihre Geheimnisse so einfach preisgibt. Und wo ja nun die (IT-)Öffentlichkeit hellhörig geworden ist, dürften Andere, die diese Lücke auch nutzen wollten, nicht mehr einfach so im Stillen aktiv werden können.

https://www.heise.de/news/iPhones-still-infiziert-Pegasus-Spyware-war-auch-gegen-iOS-16-erfolgreich-8971140.html

Trotzdem bleibt iOS in dieser Hinsicht m. E. das sicherste OS, auch wenn Mancher anderer Ansicht ist. 100% gibt es nirgends, nur näherungsweise. ;-)

https://www.bsi.bund.de/DE/Service-Navi/Presse/Pressemitteilungen/Presse2022/221005_Apple_Sicherheitsfunktionen.html

Für "Otto Normalos" dürfte Pegasus usw. absolut keine Rolle spielen.

asdundab  18.07.2024, 22:14
@CatsEyes
"Trotzdem bleibt iOS in dieser Hinsicht m. E. das sicherste OS"

Dem würde ich sogar zustimmen.

"Für "Otto Normalos" dürfte Pegasus usw. absolut keine Rolle spielen."

Das habe ich auch nie behauptet.

Die Sache ist einfach nur, daß offensichtlich Lücken da sind und diese für Pegasus auch gefunden wurde. Das heißt es besteht immer auch die Gefahr, daß irgendein Wald-und-Wiesen-Viren-Entwickler, diese auch findet...

CatsEyes  18.07.2024, 22:28
@asdundab

Wie ich schon schrieb: 100% gibt's nicht. Aber verschiedene Annäherungsgrade zu 100%. ;-) Und da kommt iOS näher ran als andere OSse.

Früher zu Commodore- und Z80-Zeiten hätten heutige böse Wichte gar keine Chance gehabt, das OS zu manipulieren, weil die in EPROMS drin waren, die man nicht einfach so aus der Ferne manipulieren konnte. Höchstens die Sourcen wären da vorab manipulierbar. Ich kapiere bis heute nicht, wieso BIOSse/UEFIs unbedingt aus der Ferne, gar ohne dass der User das bemerkt manipuliert werden können.

Vergleichsweise geht Apple da einen relativ richtigen Weg mit seinem konsequenten Sandboxing. Das war so bei Android ja nicht von Anfang an so, und so ganz konsequent ist das ja auch heute nicht, soweit ich weiß (als aktueller Android-Verpöner).

Das vergleiche ich schon etwas mit EPROMs usw., es dürfte weit schwieriger sein, Lücken bei iOS zu finden als in Android, Windows sowieso.

Leider baut Apple immer komplexere Sachen ein, allein dadurch wächst die Gefahr von Lücken usw.

Aber ich glaube doch, ich werde eher von einem Kometen erschlagen oder habe 6 Richtige im Lotto, als das mir so ein "Wald-und-Wiesen-Programmierer-Bösewicht" unterkommt in meine iOS-Geräte.

asdundab  18.07.2024, 23:30
@CatsEyes
"Aber ich glaube doch, ich werde eher von einem Kometen erschlagen oder habe 6 Richtige im Lotto, als das mir so ein "Wald-und-Wiesen-Programmierer-Bösewicht" unterkommt in meine iOS-Geräte."

Ja, schon sehr unwahrscheinlich. Aber Lücken finden hat halt auch oft viel mit Zufall zu tun.

Das dürfte eigentlich nicht funktionieren, denn das Bild Dateienformat kann keinen Code ausführen. Ausführbarer Code, der Schadsoftware enthalten kann versteckt sich eher in z.b. APK Dateien, vor denen (auch vor sicheren ohne Viren) so gut wie jeder Browser warnt.