Virus im PC verhindert das Aktivieren von Windows Defender?

5 Antworten

Egal was Du herumwurstelst um Viren loszuwerden und ob es (scheinbar) gelingt, im Hinterkopf bleibt die "Kiste" kompromittiert.

Das einzige was Ruhe und Sicherheit verschafft ist eine komplette Neuinstallation auf einen bereinigten/"frisch formatierten" Datenträger.

Ich bin sei 36 Jahren mit Computern zu Gange und ich frage mich immer wieder wie es die Leute fertigbringen sich sogar mehrere Viren einzufangen. (ich hatte in den vielen Jahren 2 Viren: 'Stoned' und einen Eigenbau der mir selbst auf die Füße gefallen ist🥵)

Da brauchst nicht großartig weitersuchen oder probieren

Stick, MerdiaCreationTool präpariren lassen und ne komplette NEUinstallation vornehmen, dabei die Partitionen komplett löschen im entsprechenden Dialog

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Die Lösung ist offensichtlich. Der PC ist komplett neu aufzusetzen. Sämtliche Daten sind zu löschen, die Festplatten sind inkl. Bootsektoren zu formatieren.

Dein PC ist kompromittiert und nicht mehr vertrauenswürdig.

Tim123456000
Beitragsersteller

Gäbe es aber auch noch eine andere Lösung, anstatt meinen PC wieder komplett neu zu installieren? Ich würde das bei einem Notfall in Kauf nehmen, konnte aber keine gefährliche Schadsoftware im Betriebssystem mehr erkennen. Es ist eben irgendwas mit dem Windows Defender.

MichaelSAL74  01.08.2022, 19:30
@Tim123456000

Nein da ist was so zerschossen, da ist kein Kraut gegen gewachsen und selbst wenn es ne Lösung gibt, dann dauert die Stunden und ne Neuinstallation ist binnen max 30min inkl. der aktuellen Updates erledigt

Tim123456000
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ich bin mir bewusst wie schnell eine Neuinstallation ist. Jedoch die ganzen Neuinstallationen meiner ganzen Musik Plugins und sämtliche andere Programme + Einstellungen brauchen für mich meist 1 Tag alles zu installieren und konfigurieren.

421054  01.08.2022, 19:35
@Tim123456000

Du verhältst dich absolut typisch. Und das ist der Hauptgrund, warum sich Malware seit fast 30 Jahren verbreiten kann, ohne dass Virenscanner jemals auch nur den HAUCH einer Chance hatten, sie zu beseitigen.

Hättest du wöchentliche Backups gemacht und würden das die meisten Menschen tun, wäre Malware nichts weiter, als eine kleine nebensächliche Störung für ein paar Unbelehrbare.

Du hast dir einen kleveren und bösartigen Virus eingefangen. Auch ich muss dir mitteilen, das du den nicht los wirst. Wenn du Pech hast (und die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch) dann Wurde Daten bereits so infiziert, das selbst der Virus selber wieder von denen ersetzt wird.

Du kannst nur dein System neu aufsetzen. Auch wenn dir die Lösung gar nicht gefällt. Falls du bis dahin, bzw. vorher nicht Backups gemacht hast, dann solltest du das jetzt erst gar nicht versuchen. Höchstwahrscheinlich verschiebst du nur deinen Virus von A nach B und dann wieder zurück. :)

Hatte ich auch mal, war ein sehr hartnäckiger Virus, bis ich herausgefunden hatte, das es ein Dienst war, welches dafür gesorgt hat, das der Defender Deaktiviert wurde.

aber @421054 hat nicht unrecht, würde jedoch diesen Schritt in Erwägung ziehen.

Tim123456000
Beitragsersteller

ICh habe mittlerweile alle Viren entfernt, und jede Datei im Task Manager überprüft und konnte nichts schädliches feststellen. Und danke für den Tipp ich schau mal wo es sein kann.

habphysikfragen  02.08.2022, 16:51
@Tim123456000

Datei im Task Manager untersucht.

Ich als Virus würde dort gar nicht erst auftauchen und im Explorer wäre ich auch unsichtbar.