Windows Defender deaktiviert?

3 Antworten

Was soll ich sagen: Der Windows Defender ist m. E. kein adäquater Schutz.
Im letzten Stresstest, den ich nachverfolgt habe, hat er gegenüber anderer kostenloser(!) Scanner auf halber Strecke versagt und das System war nicht mehr brauchbar. (Und warum sollte man bei kostenlosen Produkten das Schlechteste nehmen wollen?)

Ein vorsorgliches Mittel wäre gewesen einen besseren Scanner zu verwenden. Vor allem kostenpfichtige haben häufig den Vorteil, dass Du damit auch einen Service einkaufst, der Dich bei der Desinfektion unterstützt. Sollte man als Nicht-Profi sich durchaus überlegen.

O.K. - Erste Maßnahme: Lade Dir Malwarebytes herunter.
Dieser Scanenr kann - so ziemlich eines von wenigen Produkten - auch in der kostenfreien Variante zusätzlich zu einem bestehenden Virenscanner installiert werden.
Lass den Scanner Dein System prüfen.
Der ist zwar nur mittelmäßig in der Infektionsverhinderung aber erste Sahne in der Desinfektion.

Dann sehen wir weiter.

Nun, erstmal wäre es ja schon schön zu wissen, was für eine Meldung genau die Aktivierung des Defenders „verhindert“.

Der Defender ist ein schlechter AV Schutz. Da solltest du nach Alternativen schauen. Meine Empfehlung: Kaspersky Free Antivirus.

ABER: Bevor wir auf die Suche nach möglichen Viren gehen, gehe erstmal in den abgesicherten Modus von Windows. (Strg und F8 mehrfach hintereinander beim Hochfahren gleichzeitig drücken)

Wenn im abgesicherten Modus der Defender normal funktioniert, blockiert im „normalen Modus“ ein Programm, das du kürzlich installiert hast, seine Funktionalität.

Deinstalliere jenes Programm im abgesicherten Modus und mache einen Neustart.

Sollte dies keine Besserung bringen, melde dich weiterhin.
Programme wie Malwarebytes solltest du lieber nicht nutzen.