Virus auf Mobile.de homepage?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedenste Wege über die euer Passwort offengelegt werden konnte - zB:

  • Phishing
  • Schadware die gespeicherte Passwörter abgreift
  • Daten aus Leaks die abgeglichen wurden
  • Angriffe wie XSS die eure Cookies stehlen
  • usw.

Daher ist es auch so wichtig sich mit IT-Sicherheit und Security Awareness zu beschäftigen.

Wie man derartige Angriffe erkennt und worauf man sonst noch so achten sollte erfährt ihr zB in meinem Buch: https://www.amazon.de/Sicherheit-PC-Internet-Cyberangriffe-erkennen/dp/3756861686/

Sofortmaßnahmen wären in dieser Situation:

  1. Passwörter von einem System ändern das sauber ist.
  2. Zwei-Faktor-Auth. aktivieren damit man sich nicht mehr mit dem Passwort allein anmelden kann.
  3. Aus und wieder einloggen damit die Sessions ungültig werden
  4. Systeme prüfen lassen oder neu aufsetzen. (Wenn Ihr zu 100% sicher sehen wollt auch die Datenträger tauschen da sich manche Schadware auch in der Firmware von Datenträgern einnisten kann)
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit

Fkkffkfkfndkdk
Beitragsersteller

Vielen Dank,

werd mir das Buch reinziehen glaub ich

Ihr habt vermutlich auf eine phising email geklickt und euch dort angemeldet.

wir achten da sehr drauf das Problem ist mobile.de bekannt

die Anfragen sehen zum verwechseln ähnlich aus aber man muss sich NIE dort anmelden wenn die wirklich über mobile kommt!

das ist eine betrugsmasche euer Konto wurde gehackt die inserieren Autos zu extrem günstigen Preisen und kassieren Anzahlungen für Autos die es nicht gibt!

Passwort ändern und bei mobile.de melden die wissen schon Bescheid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fkkffkfkfndkdk
Beitragsersteller

Vielen dank, das war sehr hilfreich.

Mmits  19.02.2023, 20:13
@Fkkffkfkfndkdk

Als Tipp klickt bei der email immer auf den Verfasser und schaut ob die e-Mail wirklich von noreply@mobile.de kommt

da werden euch die fakes schon auffallen!

Offensichtlich wurde euer Konto gehackt. Ändert sofort das Passwort.