Virus - CryterX-gen?

8 Antworten

Also dazu sage ich jetzt nichts.... Wie kann man nur so bescheuert sein, sry 🤦‍♂️ Ich höre doch nicht auf irgend welche Typen und installiere mir dann auch noch ein exe Datei....

Naja, wie dem auch sei, das einzige was er (du) machen kann ist, Netzwerkkabel raus, live CD rein um deine Daten zu sichern und dann Windoes neu aufspielen.

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister

IchBinSmile  25.04.2020, 14:08

Ja nh, offensichtler gehts ja nicht wenn die exe auchnoch bot heißt und das das av ausmachen soll, oh man

Lasst Mal das Programm Maleware Bytes durchlaufen, danach sollte alles weg sein, was da nicht hin gehört. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Slarti  25.04.2020, 14:11

Du bist ja ein Optimist, wie er im Buche steht.

nosaj  25.04.2020, 14:14
@Slarti

Naja es war vermutlich eine selbstgeschriebene Datei und somit vermutlich nicht Mal eine gute, denn sonst würde sie sich anders verbreiten und nicht entdeckt werden.

Slarti  25.04.2020, 14:27
@nosaj

Wohl kaum. Sieh dir die Quelle an.

nosaj  25.04.2020, 14:29
@Slarti

Vermutlich wollte der Virus weitere Dateien ziehen, wer weiß wofür, könnte ein not Netz sein oder Mining etc...

Neu aufsetzen ist generell immer das Beste, aber man kann es ja dennoch erstmal mit dem Programm versuchen. :)

Slarti  25.04.2020, 14:31
@nosaj

Ich habs sogar verlinkt. Das ist keine Kindermalware. Spätestens bei "Rootkit" sollten die Alarmglocken schrillen. So ein Rechner ist kompromittiert und kein Malwarebytes kann das ändern.

nosaj  25.04.2020, 14:34
@Slarti

Ich küss gestehen, ich hatte bis eben deine Antwort nicht gelesen, da ich dachte du meintest das Bild vom Fragesteller.

Ja, bei einem Rootkit sollte man den Rechner definitiv neu installieren, da gebe ich dir Recht.

Wenn ich deinem Freund sage:" Spring in die Weser"- das macht er auch?... Er sollte etwas mehr Skepsis haben und nicht so dusselige Sachen annehmen.

Zieht euch MalwareBytes runter und lasst den drüber laufen- macht das, was das Prigramm vorschlägt dann sollte es gut sein, Künftig besser aufpassen, erspart Arbeit....

Er soll sein AntiVirus aktivieren, die Internet-Verbindung kappen und mit seinem Avast, wahlweise dazu Malwarebytes das ganze System Scannen.

Mit dem Virus kann der Fremde wahrscheinlich auf den PC zugreifen und ihn steuern.

Dein bekannter sollte wenn er hinter seinem PC sitzt...ausgetauscht werden!!!! setzt den Rechner neu auf...Wenn ihr sicher sein wollt....Das alles wieder ok ist....Und einfach solche Sachen unterlassen.....Lernen...Lernen...Lernen...