Guter Online Virenscanner?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wär's mit Norton? Falls Dir jemand Kaspersky empfiehlt, Finger weg. Es wird allgemein davor derzeit gewarnt ( Russland nutzt sie zu Spionagezwecken etc.) Siehe chip oder heise.online.

Übrigens findest Du auf chip.de gute Tests zu den Virenscanner nötig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JanMarcel01  25.03.2022, 12:06

Es wird zwar davor gewarnt, jedoch gibt es bis jetzt keinerlei Anhaltspunkte dafür. Es besteht lediglich die Möglichkeit, dass dies geschehen kann. Nutzen sollte man es dennoch nicht.

Schatzi370  25.03.2022, 12:08
@JanMarcel01

Geheimdienste warnen nicht ohne Grund. Die Anhaltspunkte werden nicht veröffentlicht

JanMarcel01  25.03.2022, 12:10
@Schatzi370

Die Warnung entstand nur dadurch, dass in Russland die Gesetzeslage einfach so ist, dass die Regierung die Unternehmen zur Mithilfe verpflichten kann. Das ist der einzige Grund der Warnung. Aktive Anhaltspunkte für Spionage-Code in Kaspersky selbst gibt es nicht.

JanMarcel01  25.03.2022, 12:15
@Schatzi370

Würden das BSI eine aktive Ausnutzung feststellen, würden die nicht sagen "Es gibt die theoretische Möglichkeit", sondern würde da mehr Alarm machen. Wieso sollten die uns aktive Ausnutzung vorenthalten?