Ubuntu Gamma erhöhen?

julihan41  05.01.2024, 14:08

Hast du das "normale" Ubuntu 22.04 oder eine Variante wie Kubuntu?

LioNeverland
Beitragsersteller

Ne das normale ig

1 Antwort

was verstehst du unter Gamma erhöhen?

Die Veränderung der Farbanteile rot, gelb, blau kannst du mit xgamma machen.

xgamma -rgamma 0.8 -ggamma 0.5 -bgamma 1.0

Das geht auch einzeln , also z.b. nur rot:

 xgamma -rgamma 0.5
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

LioNeverland
Beitragsersteller

Mh ne ich glaub so war das nicht, also bei meinem alten Laptop gabs ein programm (vorinstalliert glaube ich aber musste man erst suchen) und da konnte man so nen regler hochschieben sodass es einfach noch heller wurde

guenterhalt  10.01.2024, 12:16
@LioNeverland

Für solche Dinge lassen sich immer GUI's bauen. Die sind dann u.U. für jeder Distribution anders. Mit den Basisbefehlen geht das dann aber für jedes Linux. Ich hab so eine grafische Oberfläche dafür mit TCL gebaut. Da schiebe ich auch nur noch, ohne zahlen einzugeben.