Warum geht mein Netbook mit Ubuntu 15.04 ständig in den Standby und was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Wenn das Gerät sogar schon beim Installieren ständig in Standby gehen wollte, muss das zuerst in Ordnung gebracht werden, denn das ist ein generelles Problem, welches auch mit anderen Systemen auftreten würde. Ich vermute, entweder ein thermisches Problem, oder Akku- bzw. Ladeelektronik-Fehler.  Kritischer Akkuladezustand ist ein Standardereignis in den Standbymodus zu wechseln. Im Fehlerfall beibt er immer kritisch, womit das Ereignis ständig ausgelöst würde. Tritt der Effekt auch auf, wenn der Akku herausgenommen wird ?

Dieses Netbook ist für das aktuelle *buntu Zeugs einfach zu schwach und auch die Version mit xfce wird hakeln, weil das Ding mit der Standardausstattung gerade mal 1 GB Ram hat und das ist auch dafür zu wenig ! Fürs System selbst würde das schon reichen, aber man könnte damit nicht wirklich arbeiten  Da hilft´s auch nicht das mit viiel Swap ausgleichen zu wollen und das wird bei der langsamen Mini-spar-Kiste voll nach hinten losgehen.

Wie man daraus noch ein richtig schickes superschnelles Teil machen könnte ? Investiere in eine Speichererweiterung und eine SSD und installiere dann Debian 6.0.10 mit Gnome 2.30 Desktopmanager und 2.6 er Kernel. Das ist die LTS-Version von Squeeze, die immer noch aktualisiert werden kann...  Aktuellen Browser bekommt man z.B. aus dem Mint-Repository indem man das einfach als Paketquelle einbindet. Ich arbeite seit Jahren mit so einem ähnlich ausgestatteten System und das geht richig ab. Booten unter 10 s, Anwendungen starten rasend schnell, keine Stocker, keine Hänger, keine Abstürze und das Powermanagement hat man auch bestens im Griff....

Also ich hab heute mal Ubuntu 14.04 installiert und es funktioniert. Ruckelt auch nicht oder so. Damit hat sich die Sache ja geklärt. Und außerdem habe ich bereits 2 GB RAM.

Hallo

Warum geht mein Netbook mit Ubuntu 15.04 ständig in den Standby und was kann ich dagegen tun?

Das Gleiche das Du auch auf Windows machst, den Desktop entsprechend konfigurieren und die benötigten Pakete (apm, acpi) zu installieren und dessen Dämon (acpid) zu starten.

Nun geht das Netbook ca. alle 10 Sekunden in den Standby, selbst wenn ich z.b gerade was schreibe oder die Maus bewege.

Das klingt nach einen Hitzeproblem.

Ubuntu (mit den Standard Desktops Unity/Gnome 3 Shell) ist für so eine schwache Kiste nicht geeignet und wird es auch nicht mehr!

In den Leistungseinstellugen ist eigentlich alles in Ordnung.

Eigentlich?

Zeig doch mal was hierbei ausgegeben wird:

free -m
sensors 2>/dev/null||echo "lm-sensors installieren"
df -hT

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Mo217
Beitragsersteller

Meinst du eine ältere Version von Ubuntu oder eine andere Linux-Distribution würde laufen?

Linuxhase  26.06.2015, 20:26
@Mo217

Meinst du eine ältere Version von Ubuntu oder eine andere Linux-Distribution würde laufen?

Nein, eine ältere Version die darauf noch flüssig laufen würde wäre zu alt und hätte keinen Support mehr. Du solltest darauf eher einen anderen Desktop installieren.

    https://www. (das bitte an die folgenden Links voran stellen)gutefrage.net/video/kubuntu-xfce-installationgutefrage.net/video/kubuntu-lxde-installierengutefrage.net/video/kubuntu-enlightenment-desktop-installieren

Falls Du damit immer noch nicht schnell genug arbeiten kannst wirst Du entweder den Arbeitsspeicher maximal aufrüsten müssen (auch SWAP) oder Du musst Abstriche im Komfort machen, indem Du keinen Desktop sondern nur einen Fenstermanager installierst.

Wo bleiben denn die Ausgaben der Shell-Kommandos?

Linuxhase