Virtueller RAM ist das Quatsch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Virtueller RAM ist das Quatsch?

Nein, dieses Konzept leistet schon seit den 90ern erfolgreich bei Desktop-Betriebssystemen im Einsatz.

Nennt sich unter Windows: Auslagerungsdatei.

Hab gerade ein Xiaomi Handy angeschaut auf Amazon und da stand 8GB RAM plus 3 GB virtueller RAM

DAS dürfte bei Smartphones allerdings ein anderes Wort für "Performancebremse" sein. Vor allem, wenn man eine solche Standard-Technik noch mal extra erwähnen muss.😉

Virtueller RAM ist nicht sonderlich gut. Relevant ist, wie viel RAM Physisch im Gerät verbaut ist.

Zudem sollte man auch beachten dass RAM allgemein kein sehr wichtiger Faktor ist bei einem Handy, solange es mindestens ~ 8 - 10 GB sind. Viel wichtiger ist die Prozessorleistung.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming