Virtuell im Supermarkt einkaufen und die Ware wird vor die Tür geliefert.....wie ist diese Idee? Oder gibt's sowas schon?

14 Antworten

Gibt es meines Wissens noch nicht.

Ich finde die Idee auch grundsätzlich nicht schlecht weil es die Hürde Lebensmittel online zu kaufen senkt.

Allerdings benötigt man dazu Equipment, welches extra gekauft werden müsste, denn fast niemand hat eine VR Brille zuhause.

Ob es potential hat weiß ich nicht, aber du könntest dir ja mal ein Modell überlegen, also Kosten für die Handelskette für die Umsetzung und die Kosten für jeden einzelnen Kunden (Anschaffung VR Brille) schätzen und basierend darauf eine Umfrage machen wer Interesse daran hätte und die Kosten zahlen würde. Dann siehst du das etwaige Marktpotential.

Ich persönlich glaube, dass die Anschaffungskosten zumindest momentan ein Problem darstellen und dadurch das Potential nicht ausgeschöpft werden kann. So geht es zumindest mir, ich würde das nutzen wollen, aber bin nicht bereit dafür zu Beginn 200-300€ zu bezahlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Via VR durch den Laden marschieren gibt es meines Wissens noch nicht -zumindest nicht in Deutschland.

Ich halte das auch für nicht sonderlich effektiv, zumal die Zielgruppe dafür zumindest noch auch viel zu klein wäre (wer hat schon VR und wer von diesen Leuten würde damit auf diese Weise einkaufen?).

Gerade für Ältere, Behinderte etc. ist die herkömmliche Methode -nämlich ein übersichtlich gelistetes Sortiment anhand dessen man eben einfach bestellt deutlich Benutzerfreundlicher. Und das wiederum ist zumindest in vielen Großstädten bereits Standard.

Möglicherweise kommt sowas in ferner Zukunft mal wenn die VR Brille so normal ist wie ein Handy und die Rentergeneration bereits mit einer solchen Technik aufgewachsen ist. Aber zeitnah sehe ich da wenig Potenzial.

Ohne VR gibt es das schon. Die VR Methode ist zwar eine nette Spielerei bringt aber eigentlich keinen Mehrwert. Warum sollte ich mir die Mühe machen da Virtuellen durch den Laden zu gehen wenn ich das was ich brauche auch einfach schnell anklicken kann?

Das gibt es ohne VR-Brille schon seit Jahren. Wozu der Unsinn mit der VR-Brille???

Rewe / Edeka/ Flaschenpost / PIC-NICK etc. liefern nach Hause.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Idee ist nicht neu aber auch ehrlich gesagt nicht gut. Warum soll ich virtuell im Supermarkt herumlaufen und Waren aus den Regalen holen wenn ich mir einfach eine Liste anzeigen lassen kann und die Waren die ich brauche in meinen Einkaufskorb speichere. Es ist ja nicht so als wäre ein Supermarkteinkauf ein tolles Erlebnis..