Wovon Ernähren sich Viren?

2 Antworten

Ernährung im Sinne Stoffwechsel haben Viren nicht. Von daher gibt es auch keine Verdauungs-/Stoffwechselenzyme. Man kann sich das so vorstellen: Viren bauen keine Körperteile/Proteine/Fette o.ä. selbst auf, wie das im Menschen oder in Baketerien laufend geschieht, sondern lassen sich diese Bestandteile durch ihren Wirt bauen.

Ein Virus dringt in eine Zelle ein, schreibt deren DNA-Code um und programmiert sie darauf, genau das zu produzieren, was das Virus braucht.

Hi,

eigentlich ernähren Viren sich gar nicht (im eigentlichen Sinne) - sie besitzen nämlich keinen eigenen Stoffwechsel und zählen nicht zu den Lebewesen.

Deshalb sind für Viren Wirtszellen notwendig, in denen sie überleben und sich reproduzieren können.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AlexaSc47  04.11.2018, 21:45

Was machen Viren mit den Wirtszellen? Zerstören sie die?

SaniOnTheRoad  04.11.2018, 21:48
@AlexaSc47

Letztendlich ja. Sie verändern den Zellstoffwechsel der Wirtszelle so, dass der Virus selbst überleben kann - zum werden in der befallenen Zelle neue Viren produziert.

Wird deren Anzahl zu groß, wird die Zellmembran zerstört und die Viren in die Blutbahn freigesetzt.