Es gibt in der Biologie ja diese 7 Kennzeichen des Lebens. Theoretisch könnte ich ja einen Roboter bauen, ich nenne ihn im folgenden Susan, der alle besitzt
Aktive Bewegung: Susan kann sich mit Rädern und einem Motor fortbewegen
Reizbarkeit: Susan wird mit Sensoren ausgestattet mit denen sie z.B. nicht gegen Wände fährt
Wachstum: alle 10 Jahre legt Susan sich irgendeinen immer größer werdenden Gegenstand auf den Kopf, und befestigt diesen, ich wäre ja für immer dicker werdende Harry Potter Bände
Stoffwechsel: Susan hat eine Batterie mit der sie Strom in Bewegungsenergie umwandelt
Fortpflanzung: Susan wird so programmiert, dass sie weitere Roboter baut, die identisch sind wie sie
Aufbau aus Zellen: Abgesehen von Bauteilen wie dem Motor oder der Batterie besteht Susan aus Holz
Evolution: Susan hat eine KI, mit der sie lernt, welche ihrer Eigenschaften hinderlich und förderlich bezüglich dem Überleben ihrer Art sind und verbessert beim Bauen weiterer Roboter diese ,,schlechten Eigenschaften"
Tod: nach, sagen wir mal 50 Jahren zerstört Susan sich selbst
Meine eigentliche Frage ist, wäre es möglich Susan so zu programieren und wenn ja, wäre sie ein Lebewesen?