Viren auf Mac?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Fällen kann man Viren anhand von merkwürdigen Beobachtungen des Verhaltens von Betriebssystem oder anderen Programmen erkennen. Wenn Dateien plötzlich verschwinden oder irgendwelche Programme, die du nicht installiert hast plötzlich erscheinen, ist das oft ein Zeichen dafür.

Am besten schaust du dich nach einem guten Antivirus-Programm um. Norton 360 ist ein sehr zuverlässiges Programm, das man empfehlen kann. Es kostet zwar Geld, dafür kann man sich aber sicher sein, dass der Computer geschützt ist.

Nach der Installation von Norton (oder einem anderen Antivirusprogramm) startest du einen Scan des Computers. Entweder es werden keine Sicherheitsrisiken gefunden und es war gar nichts, oder es wird etwas gefunden und du kannst eingreifen. Oder es sind so gute Hacker, dass sie diese Systeme umgehen (Spaß) :D

Woher kommt eigentlich die Angst? Wenn du nicht auf dubiosen Websites warst und nichts aus unbekannten oder unsicheren Quellen heruntergeladen hast, dann besteht eigentlich kein Grund zur Sorge.

Es kann aber natürlich auch sein, dass der "Virus" versucht, perösnliche Daten über dich zu sammeln. In diesem Fall gehen die Hacker bzw. die Schadsoftware unbemerkt vor, sodass es zu keinem auffälligen Verhalten kommt.

ichbinslolhans
Beitragsersteller

Hab norton seit 4 Jahren , musste was von Chip installieren und immer wenn ich es öffnete also die App , dann musst ich immer mein PW eingeben .... da hat ich dann schiss

KleinStein  23.04.2021, 17:37
@ichbinslolhans

Du hattest Angst davor, Norton (dem Schutzprogramm) das PW zu geben? Ok :/

Aber von selbst kann man Schadsoftware oftmals nicht erkennen, dafür müsste dann oft das System überprüft werden.

Moderne Malware erkennt man grundsätzlich nicht. Malware ist, abgesehen von erpresserischer Ransomware, nicht daran interessiert, erkannt zu werden und aufzufallen, denn nur so kann sie ungestört geldwerte Daten sammeln und den PC missbrauchen.

Die Zeiten, wo "Viren" den Rechner ausbremsten und gewollt irgendwelche Störungen des normalen Ablaufs verursachten, sind seit über 30 Jahren vorbei.

Nur wenn Malware selbst fehlerhaft ist, was durchaus vorkommen kann, kann sie zu auffälligen Problemen führen. Gleiches gilt auch für Anti-Viren-Programme, nur viel häufiger, da man die ja freiwillig und bewusst installiert. Ihr Wirkungsgrad ist allerdings deutlich bescheidener als vom Hersteller behauptet. AVs richten bisweilen mehr Schaden als Malware an.

TheHunter147  23.04.2021, 08:31

Also ich bin ja mit allem einverstanden, aber der letzte Satz ist einfach falsch.

Genitiv67  23.04.2021, 13:06
@TheHunter147

In den vergangenen 10-15 Jahren hat jedes namhafte AV teils mehrfach für unbenutzbare Systeme gesorgt und sogar sich selbst als Malware erkannt oder gar Systemkomponenten entfernt. Ganz zu schweigen von fehlerhaften Updates, dem Verhindern von Systemupdates und normalen False Positives en masse. Kaspersky hat sogar mal über die eigenen (gehackten) Updateserver Malware an seine Kunden verteilt.

Entweder an seltsamem Verhalten, löschen von Dateien, eigenständige öffnen von Websites, etc. Oder halt gar nicht weil die dich unbemerkt ausspionieren.