Auf welchen Seiten sind Viren?

8 Antworten

statistisch gesehen ist die Gefahr sich einen Computerschädling einzufangen auf religiösen Seiten Dreimal höher als auf pornografischen Seiten

Google und seine Dienste an sich sind sauber wen man direkt auf ihnen ist.

die Gefahren gehen von Links zu Schädlichen Dateien aus

sichere Browser wie Chrome schützen eigenen Automatisch vor Gefährlichen Internetseiten wen diese bei Google als Gefährlich eingestuft sind,

auch erweitern gute Antiviren Programme (Zb Kaspersky) ihn Einfluss auch auf den Browser aus so das sie automatisch die Seiten Scannen und Nötigenfalls Blockieren wen diese als Gefährlich eingestuft ist, auch

gibt es die Weltweit agierende "Web of Trust" Community die für alle gängigen Browser (Chrome,Internet Explorer,Firefox,Opera) eine Erweiterung anbietet und die bei Keinen Browser fehlen sollte, den die "WOT" Bewertet Webseiten und stuft sie ein und jeder kann selber eine Bewertung abgeben wen eine Seite noch nicht bewertet worden ist und ab einer bestimmten Anzahl von Bewertungen bekommt die Seite eine deutlich erkennbare Einschätzung in Form eines Kreise der entweder Dunkel Grün (Sehr gut) Gelb (weniger gut) oder Rot (Sehr schlecht) sein kann, dabei schützt diese Community eher sekundär vor Vieren ihr Hauptziel ist es den Nutzer zu zeigen welche Seiten und Shops vertrauenswürdig sind und welche nicht. (Bewertet werden: Vertrauenswürdigkeit, Zuverlässigkeit, Datenschutz, und Jugendschutz)

Aber Schädlinge lauern auch Offline

es gibt sogenannte "Vektoren" die sich mit Schädlingen vollpumpen ohne das es ihnen schadet aber sobald infizierte Dateien auf ein System (meist Windows) gelangen wo sie schaden anrichten können beginnen sie mit ihren unheilvollen Werk.

die Größten Vektoren sind:

  • MAC und IOS (Apple) ohne AVP
  • Android (Google) ohne AVP

Windows zählt nicht wirklich zu den Vektoren da es meistens das Zielsystem ist und Schädlinge für die anderen Systeme eher rar sind

Jeckyl132  24.01.2024, 12:16

Kaufts euch einen Mac, da kann kein Virus was anstellen. Auch wenn man immer wieder mal liest, dass es Viren für den Mac - es ist einfach so, dass ich seit 15 Jahren keine Virus eingefangen habe und das ohne Antivirusprogramm. Habe hin und wieder mal ein Antivirusprogramm darüberlaufen lassen und das ergebnis war immer - keine Viren/Trojaner. Die Sicherheits -Mechanismen lassen das einfach nicht zu. Sollte ein Programm trotzdem mal davon befallen sein, der das System oder Komponenten verändern will, reagiert der Mac so, dass eine Meldung aufpoppt - dieses oder jenes Programm, versucht Veränderungen zu machen und verlang ein Masterpasswort. In weiterer Folge bekommt man auch die Bezeichnung dieser Malware und wo sie sich eingenistet hat.

Ich habe das bewusst mal provoziert keine Chance. Wer immer behauptes das stimmt nicht, hat nie einen Mac besessen und plappert nur das nach was Medien Berichten. Alle Antivieren Produkte berichten man sollte den Mac schützen - die wollen nur verkaufen und sonst nichts. Ich habe meinen Mac allen Bedrohungen ausgesetzt die man sich vorstellen kann, er war zu keiner Zeit infiziert. Bestenfalls bekam ich wie schon beschrieben eine Meldung, von wegen eines Programmes das Veränderungen zu machen versucht und es wurde vom System blockiert und verlangte das Masterpasswort, mt dem Hinweis, wo dieses Objekt nistet - löschen fertig.

gonzo1233  16.12.2015, 23:09

Das wäre doch eine tolle Sache, wenn Windows auch zu einem virenresistenten System wie Linux oder IOS werden würde. 2003 gab es das ganze Jahr über weltweit 300 Windowsviren, heute sind es 300000 neue Windos-Virenvarianten die täglich neu ins Web gespült werden (www.BSI.de/Publikationen.de erläutert dies in den Lageberichten). Mikrosoft sollte da mal bei den open source Betriebssystemen gucken wie man das macht.

IRON67  26.06.2012, 21:37

die Gefahren gehen von Links zu Schädlichen Dateien aus

Das auch, aber hauptsächlich von Drive-by-Infektionen. Und die werden nicht über Links zu Dateien realisiert.

http://de.wikipedia.org/wiki/Drive-by-Download

sichere Browser wie Chrome schützen eigenen Automatisch vor Gefährlichen Internetseiten wen diese bei Google als Gefährlich eingestuft sind,

Und wenn nicht? Doller Schutz. Die Reaktionszeit liegt bei Tagen bis Wochen. Neue Malwareseiten werden aber im Stundenrhythmus erzeugt.

gibt es die Weltweit agierende "Web of Trust" Community

WOT ist ne nette Idee, wird aber missbraucht und reagiert ebenfalls extrem lahm.

es gibt sogenannte "Vektoren" die sich mit Schädlingen vollpumpen ohne das es ihnen schadet

Das erkläre mal näher bitte. Meinst du etwa Honeypots?

bbbssx  27.06.2012, 17:58
@IRON67

nein

ich denke an den Vergleich zu den Vektoren in der Biologie:

Vektoren sind Organismen die Krankheiten übertragen ohne selbst daran zu erkranken

Beispiel ein Typischer Mac Nutzer besucht eine Seite und lädt eine Infizierte Datei runter (zv ein Bild,Video,Dokument oder sonstwas) da ein Typischer Mac Nutzer absolut nichts von AVPs hält verzichteter einfach darauf und da der Schädling aber nur auf Windows Funktioniert macht er bei ihm nichts und dan gibt er diese Datei an seine Freunde (die Windows haben) weiter und da sich Freunde untereinander vertrauen, denken sie im ersten Moment nicht daran das diese Datei Infiziert sein kann, und dan beginnt der Schädling sich auszubreiten. in dem Fall ist dan Mac sowas wie ein Vektor für Vieren Würmer usw

ich sag immer:

"Ein schwacher Schutz ist immer noch besser als gar kein Schutz"

Viren können überall sein. Große Anbieter wie Google (und damit auch Youtube) überprüfen ihre Seiten aber auch selber und entfernen Viren denn wenn so etwas auffällt sind sie ihren Ruf los.

google und wikipedia sind unbedenklich

sonst kannst du such seiten im cache öffnen, dabei werden keine viren übertragen (es sei denn, google ist befallen). allerdings sind die möglichkeiten einer seite im cache eingeschränkt

Ein vernünftiges Antivirenprogramm ( z.B. Kaspersky Internet Security2012) macht diese Ängste schnell gegenstandslos ;-))

Potenzielle ist es möglich auf allen Website Schadecode unbemerkt einzuschleusen.