Viren > Bedrohung durch Audacity?

5 Antworten

Erst mal: PUAs sind keine Viren.
Potentially Unwanted Applications = möglicherweise unerwünschte Software.

Solche Meldungen kommen häufig vor, wenn man die gewünschte Software nicht direkt vom Hersteller bezogen hat.
Ist nicht speziell für Audacity gültig sondern generell für alle Software.

mchawk777  08.10.2021, 14:18

Sorry, ich war eben was knapp dran.
Lösungsansatz:
Deinstalliere Deine Version von Audacity.
Führe mit dem AdwCleaner einen Scan durch und lasse das System bereinigen.
Installiere die Audacity von der oben verlinkten Herstellersite.

wo hast du dir das programm heruntergeladen? hast dir wahrscheinlich eine verseuchte version heruntergeladen. es empfiehlt sich, software möglichst vom hersteller direkt, oder zumindest von bekannten vertrauenswürdigen downloadportalen herunterzuladen.

Patscherkofl
Beitragsersteller

Weiß ich nicht mehr. Aber wenn nicht direkt von Audacity, dann von der Seite von CHIP. Die ja versichern, dass ihre Downloads virengeprüft sind.

Aktion -> wiederherstellen

Und dann einfach ignorieren. Es gibt leider ständig Fehlalarme

AntiVegetarier1  08.10.2021, 09:46

das ist einfach murks, ohne zu wissen, ob die datei wirklich manipuliert wurde...

FaTech  08.10.2021, 09:52
@AntiVegetarier1

Nichts da. LilaLaunebaer hat es auch schon bestätigt, dass es vom Hersteller bekannt ist. AntiViren Programme sind der letzte Müll. Zu viele Fehlalarme

AntiVegetarier1  08.10.2021, 10:13
@FaTech

und gleichzeitig ist ihnen auch bekannt dass es bekannte fake seiten von audacityteam im umlauf sind, die einen manipulierten installer mit adware verteilen. gib doch mal audacity in google ein und schau dir das erste ergebnis an. diese website ist bekannt dafür, audacity mit der entsprechenden malware zu verteilen, die das antivirenprogramm erkannt hat (Presenoker).

Nun habe ich Audacity immer für ein sicheres, seriöses Programm gehalten.

Ist es auch. Wenn es kein frischer Download aus einer unsicheren Quelle ist, musst du dir keine Sorgen machen.

Virenschutzprogramme dagegen waren schon immer unzuverlässige Ratgeber. Daran wird sich auch nie etwas ändern.

Steht auch in den FAQ der Seite:
Nonetheless, virus checkers can occasionally report false positives for the Audacity installer for Windows (.exe). This can happen because Audacity uses a compressed installer. Some anti-virus applications can also block installers if you run them from temporary space. Try downloading the installer to your Desktop and running it from there. If you are concerned about the safety of the installer, please feel free to download the zip version of Audacity and check that for viruses. Please report false positives about Audacity to the supplier of the security application so they can update their virus definitions.

Also, SmartScreen filter in recent versions of Internet Explorer (IE) or Microsoft Edge may complain that Audacity is not "commonly downloaded" or say that "Windows has protected your PC" and ask you to confirm the download. This warning is normal and will only occur (if at all) with a new Audacity release or download. The warning occurs because (in addition to checking a list of known malware), IE checks a Microsoft database of files that are "well known and downloaded by many Internet Explorer users". For more help, please see this SmartScreen FAQ.