Kann ich Viren haben obwohl keine gefunden werden?
Hallo,
auf mein pc wurden durch den Windows defender Bedrohungen gefunden, wegen eines Programmes das ich heruntergeladen habe. Ich habe das Programm direkt gelöscht aber mir wurden diese Bedrohungen im Verlauf Immernoch angezeigt und manche konnte ich nicht entfernen, manche schon. Als Ort der Bedrohung wurde mir auch das Programm angezeigt, was ich eigentlich schon gelöscht habe, dann habe ich manuell von ordern aus den Verlauf vom Windows defender gelöscht und jetzt werden mir die Bedrohungen nicht mehr angezeigt und andere Antiviren Programme zeigen mein pc auch als virenfrei an.
kann da jetzt noch was passieren, soll ich mein pc trotzdem wiederherstellen, worauf ich eigentlich keine Lust habe weil ich viele wichtige Sachen darauf habe ?
kann durch ein Virus auch Accounts geklaut werden wie zb Paypal ?
Mit freundlichen Grüßen
4 Antworten
Viren auf Windows können recht viel. Es gibt Keylogger, die Tastendrücke aufzeichnen können. Daten können entwendet oder zerstört werden.
Du musst den PC nicht plattmachen. Aber ich empfehle den Avira Antivirenscanner:
https://www.avira.com/de/free-antivirus-windows
Updaten, in den Einstellungen Heuristik aktivieren, und generell scharf einstellen. Dann findet Avira 99,9 Prozent aller Viren. Es zählt zu den besten Antiviren-Programmen.
Notfalls noch das Antispyware-Programm herunterladen:
Spybot - Search and Destroy
https://m.winfuture.de/amp/download/867
Finden beide Programme nichts mehr, kannst Du beruhigt sein.
https://www.virustotal.com/gui/home/url
hier kannst du den link unter url einfügen. genau den vom download nicht die seite woman den download findet.
wenn dir das nicht gelingt musst du unter seach den genauen namen des programms an geben. dann weisst du ob dir was passiert ist
Nein alles gut! - Du kannst den Defender nochmal manuell starten und suchen lassen. Wenn dann nichts mehr gefunden wird, ist alles gut!
Ich weiß schon, auch kein Programm ist fehlerfrei, weil man Fehlerfreiheit nicht nachweisen kann!
Ist aber KEIN Grund, auf ein Virenschutzprogramm zu verzichten!
Mh, wenn es aus dem Internet geladen wurde und das von einer öffentlichen Website, sollte das ein gescheiter Virenschutz schon aufschnappen können.
Machen viele aber auch manche nicht. Stiftung Warentest hat das mal geprüft ...
Also unterm Strich finde ich "Besser Eins als Keins". 100% sicher kann man nie sein. Das ganze Leben ist unsicher :)
Stimmt natürlich.
In dem Falle kommt es halt auf die Quelle an.
Wenn die Malware schon erkannt worden war, ist das eigentlich schon ein großer Hinweis darauf, dass das Teil jetzt auch völlig weg ist.
klar, kein Antivirenprogramm ist perfekt. Wenn du sicher gehen willst, lade so einen dubiosen Unsinn nicht mehr runter und setze das System neu auf, indem du die Festplatte formatierst und Windows neu installierst und deine Daten anschliessend wieder von einer Datensicherung aufspielst
Nicht unbedingt. Keine Anti-Virus-Programm ist perfekt.