Virenschutz: Reicht Windows Defender oder ist es besser mit einem zusätzlichen Virenschutz?
Reicht der Defender von Windows inzwischen aus um Viren abzuwähren, oder ist es besser wenn man ein anderes Anti Virenprogramm besitzt (wenn ja welches)?
15 Stimmen
6 Antworten
Hallo,
Grundsätzlich reicht Defender da er sich mehr und mehr verbessert hat. Ursprünglich wurde davon immer abgeraten da die Erkennungsrate miserabel war. Microsoft hat nachgebessert.
Ich persönlich nutze seit vielen Jahren Bitdefender. Eine günstige (Bezahl!-) Version und hatte damit noch nie Probleme. Bitdefender war eines der wenigen Antivirenprogramme die den Verschlüsselungstrojaner von Anfang an erkannt und gebannt hat. Von daher für mich die beste Wahl.
Aber hier scheiden sich normalerweise die Geister. Schau dir Vergleiche der verschiedenen Anbieter an, vor allem in puncto Streicherbedarf und Erkennungsrate. Dann kannst du deine Entscheidung entsprechend deiner Bedürfnisse treffen.
Was ich (persönlich) nicht empfehlen kann ist alles was "Norton" heißt. Bohrt sich tief ins System und frisst unnötig System-Resourcen.
LG Hanna
Kommt aber darauf an was du mit dem PC machst und welche Daten du drauf hast.
Der Windows Defender reicht vollkommen aus. Andere Software macht mir Sinn, wenn man die zusätzlichen Features auch haben will.
Mfg Jannick (L1nd)
Wie z. B. einen Schutz für nicht Aufgeklärte, die Markos in Office-Dokumenten ausführen.
Windows Defender ist sehr Leicht zu durchschauen (Jedoch der Ransomwareschutz ist Super)
Empfehle Avira Antivirus Pro
Ich selber habe Kaspersky Internet Security...Ist das eigentlich inzwischen noch gut?
Windows Defender reicht.