Violinensaiten, die David Garrett benutzt?=)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antworten sind ja noch blöder... (besonders von Drehorgel!!...) Ich weiß es auch nicht, welche Garrett benutzt, aber wetten würde ich auf Obligato oder Evah Pirazzi. Es gibt auch ähnliche "individuelle" Saiten von Pirastro (orange), aber zur Zeit gibt es kaum besseres. Du musst aber mal kapieren, dass die optimalen Saiten für Garrett nicht unbedingt die besten für dich und deine Geige sein müssen!! Viele große russische Geige spielen mit Stahlsaiten auf ihren Strads!...

fidolino  30.06.2012, 10:58

Welche Saite am besten zu dir und - vergiss das nicht! - deiner Geige passt, kannst du nur durch "try and error" feststellen, was leider mitunter eine kostspielige Angelegenheit werden kann. Ev. kann dir aber ein erfahrener Geigenbauer dabei helfen und dir vor allem gebrauchte Saiten zum Probieren zur Verfügung stellen. Stelle zuerst fest, ob du eine Darm-, Stahl- oder Kunststoffsaite bevorzugst: Darm m.E. nur, wenn du eine knallige Geige hast und eher der robuste Geigenspieler bist. Stahl beim Gegenteil (eher schwache Geige und zartere Bogenführung), Kunststoff für mich (aber das ist persönlich) z.Zt. der beste Kompromiss (klanglich und von der Ansprache her!), - und da gibt es auch die größte Auswahl: von billiger Tonica (Spannung lässt relativ schnell nach, ebenso wie bei Dominant übrigens) bis zu hochklassigen Obligato, Evah Pirazzi, Larsen u.a.. Dann gibt es noch Spezialsaiten wie die weichen Stahl (Helicore) oder Wolfram G von Thomastik... Viele Profis spielen auf jeder Saite eine andere Marke! Chumachenko z.B. mit einer Mischung aus Oliv Gold (Darm), Helicore, Jargar (!...) und Thomastik E Chromstahl (so habe ich es jedenfalls in Erinnerung)... Also viel Spaß beim suchen und probieren!! (Und wenn du ins Verzweifeln kommst, denk an die armen Cellisten, die pro Saite meist mehr ausgeben müssen, als wir für den ganzen Satz!...)

Welche Saiten David Garrett nutzt oder bevorzugt kann ich dir leider nicht sagen. Aber bevor ich wild in der Gegend herumfrage und mir wilde Spekulationen durchlese, würde ich einfach mal den Schritt nach vorne wagen und Herrn Garrett selbst danach fragen.

Nicht alle Künstler sind hochnäsig und arrogant, das sie solche Fragen nicht beantworten. Selbst wenn er nicht selbst antwortet, dann evtl. sein Management. Erst der Versuch macht klug.

Du kannst allerdings auch mal auf der Seite geigen-forum.de nachsehen, ob du dort die gewünschte Info findest.

Wünsche dir viel Erfolg.

Ich habe mir bilder angeschaut von ihm mit seiner Geige, aber man kann nur selten erahnen welche Farbe die Umwicklung der Saiten hat. Und es ist immer unterschiedlich. Ich nehme an Garrett probiert öfters mal neue Saiten aus, so wie jeder andere Musiker. Was aber gut sein kann ist, dass er Darmsaiten benutzt, das wird bei antiken Instrumenten von vielen bevorzugt. Ich kann höchstens die Saiten ausschließen welche er bestimmt nicht benutzt ;)

Auf der Website von David Garrett gibt es ein Fan Forum, da kannst du sicher nachfragen!

david garrett benutzt eine violine von stradivari, der beste violinenbauer aller zeiten

so eine violine kostet über 1 million und ist nicht reproduzierbar, weil man nicht exakt weiß, wie stradivari die violinen gefertigt hat

Volter16
Beitragsersteller

ja, wir reden doch von den Saiten!!((

Volter16
Beitragsersteller

ja, wir reden doch von den Saiten!!((

drehorgel5000  28.06.2012, 19:00
@Volter16

ja, aber die saiten haben auch was mit dem viloinenbau und dem holz etc. zu tun

und da zu zeiten stradivaris die saiten ebenfalls eigenproduktion waren, wird man das ebensowenig sagen oder gar reproduzieren können

Volter16
Beitragsersteller
@drehorgel5000

die saiten stammen im Gegensatz zu der Geige nicht aus dieser Zeit!!=) ist doch klar!

drehorgel5000  28.06.2012, 20:09
@Volter16

du denkst doch wohl nicht wirklich, dass der garrett die saiten aus der violine gerissen hat!!!

Volter16
Beitragsersteller
@drehorgel5000

er nicht, aber warhscheinlich der erste Besitzer dieser Violine! Diese Saiten halten höchstens ein paar Jahre!