Welchen Käse benutzt ihr am liebsten zum Überbacken?

9 Antworten

Gouda ist die erste Wahl.

Dieser schmeckt gut, hat ein gutes Schmelzverhalten, und gibt es in großen 500g Packungen, zu günstigen Preisen. Und falls erforderlich klebt er zusammen, und zieht schöne Fäden.

Was gerade zuhause ist. Auf einen Klassiker greife ich nicht zurück. Denn so viele verschiedene Gerichte es gibt, die mit diesem wundervollen Produkt verfeinert werden, so viele verschiedene Käsesorten gibt es auch. Manchmal passt etwas recht neutrales, wie bspw. Mozarella oder Gouda. Dann gibt es Gerichte, bei denen der Käse ruhig etwas mitbringen darf. Dann hat man natürlich Möglichkeiten wie Sand am Meer. Ab und an darf er aber richtig hervorstechen. Dann bevorzuge ich Graukäse, Gorgonzola oder gewisse Bergkäsesorten, wenn der Käse im Vordergrund stehen soll bspw. Räucherkäse.

Ich habe immer von allem etwas zuhause. Also einen milden, feinen, einen „Allrounder“ und selbstverständlich etwas kräftiges. Und natürlich Camenbert. Der darf nie fehlen.

Fast noch wichtiger wie die Käsesorte ist aber die Qualität. Daeauf achte ich am meisten.

Bei Aufläufen oder Gratins nehme ich immer einen würzigen Schweizer Käse. Greyerzer, Emmentaler. Gouda ist mir in der REgel zu gummiartig. Und wenn kommt nur ein alter Holländer in Frage.

Auf die Pizza kommt nur Mozarella. Ich esse Pizza allerdings nur beim Italiener, da mein Ofen sich nicht für Pizza eignet.250 Grad sind einfach nicht warm genug. Aber beim Italiener gehe ich aus dem Lokal, wenn der Gouda auf der Pizza hat.

Also ich finde eigentlich Gouda ganz gut, aber Mozarella ist auch nicht schlecht...

LG und viel Spaß beim Kochen!