Klarinette oder Oboe?

3 Antworten

Ich finde beide Instrumente spannend.

Klarinette finde ich allerdings klanglich ein wenig schöner.

Also ich würde sagen deine Vorkenntnisse bringen dir bei beiden Instrumenten gleich viel/wenig. Beide werden im Violinschlüssel gespielt und beide haben eine komplett andere Spielart als die Geige.

Welches du spielen möchtest musst natürlich du entscheiden. Klarinette wird oft als einfacher empfunden als Oboe. Der Klang ist bei beiden eher Speziell :)
Der Vorteil bei der Klarinette: Du könntest sowohl im Orchester als auch in einer Jazzband mitspielen, Band wird mit Oboe eher schwierig.
Dafür bekommst du mit der Oboe in so gut wie jedem Orchester einen Platz.

Ich empfehle dir einfach beides mal in Ruhe zu testen, also eine Schnupperstunde zu machen. Dann siehst du welche spielweise dir eher zusagt, weil Oboe ist nicht jedermanns sache.
Hör dir am besten auch nochmal Stücke mit den Instrumenten an, dann siehst du welchen Klang du mehr magst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello in einem Orchester

Ich liebe es Klarinette zu spielen. Es ist für mich so befreiend und so als würde ich all meine Probleme einfach weg pusten.

Ich hab die Inspiration von Thaddäus.