Keyboard Musikunterricht?

1 Antwort

Im oberen Bereich:

Ganz oben ist der Ablaufplan, in dem farbig codiert ist, welcher Anweisung in welchem Abschnitt des Songs zu folgen ist.

Darunter die Erläuterung, was du bei grün, türkis, pink und rot machen sollst, nämlich die angegebenen Noten spielen. Das Lied geht zum Beispiel mit dieser Abfolge los. Wenn du das einmal spielst, erkennst du auch direkt den Song.

Um unteren Bereich:

Du sollst in den im Ablaufplan ganz oben gelb und orange dargestellten Abschnitten 4 Akkorde spielen, wo die Finger dafür liegen müssen siehst du ganz unten. Diese 4 Akkorde übst du am besten erstmal.

Im Stück wiederholen sich die zu spielende Akkorde nach 4 Takten wieder, du brauchst also nur für 4 Takten die richtigen Akkorde spielen, dann geht es von vorne los. In der zweiten Zeile von unten ist dargestellt, auf welchem Schlag, also immer auf dem ersten und dritten jeden Taktes, du welchen ganz unten gezeigten Akkord du spielen sollst.

Insgesamt hätte ich es ja einfacher gefunden, einfach Noten auszuhändigen, aber gut.

Marshmallow203
Beitragsersteller

okay dankeschön. Das hilft schonmal. Weißt du vielleicht auch, was das in dem roten Kasten dort sein soll? Also was das für ein e und de ist?

Saim0n  24.09.2023, 21:43
@Marshmallow203

Bei einem vier Viertel Takt kann man die Viertel Noten zählen, 1 2 3 4. Möchte man den Takt in kleinere Portionen unterteilen, zum Beispiel um Achtelnoten besser zählen zu können, teilt man den Takt in 8 Schläge, 1 und 2 und 3 und 4 und. Man zählt dann 8 Achtel. Für Sechzehntel unterteilt man noch weiter, sodass man Sechzehntel gut zählen kann: 1 e und e 2 e und e 3 e und e 4 e und e. Auf jedes Wort kommt eine Sechzehntelnote.

Das "de" ist vermutlich ein Tippfehler. "3 e + 3" sollte es wohl stehen.