vinted scam?

4 Antworten

Das ist sowieso die Nigeria Connection (Betrug + Scam).

Du wirst eine Fake Mail erhalten, wo steht das bezahlt wurde.

Am Ende siehst du keinen Cent.

Ich würde niemals einem Fremden irgend etwas mailen, und schon gar nicht Paypal-Adressen. Da sind mir die lästigen Mitteilungen, dass ein entfernter Verwandter mir angeblich Millionen hinterlassen hat, schon lieber.

Ich gebe meine paypaladresse niemandem ohne Bewertungen.

Du könntest es aber herausfinden, indem du weitere Nachrichten verschickst bevor du deine kontaktdaten gibst ZB. kannst du den wunschversand erfragen oder die genaue Adresse und Namen erfragen.

Wer sich die Nutzungsbestimmungen durchliest ist klar im Vorteil!

ALLGEMEINE NUTZUNGSBEDINGUNGEN - neue Fassung gültig ab 12. April 2021

6 INTEGRIERTER ZAHLUNGSDIENST

6.5 Die vom KÄUFER gezahlten Beträge (Kaufpreis, Entgelt für den KÄUFERSCHUTZ, Versandkosten, zusammen “Gesamtkaufpreis”) werden von einem von VINTED ausgewählten Finanzdienstleister bis zum Abschluss der TRANSAKTION in einem E-Wallet als Treuhandkonto aufbewahrt.

https://www.vinted.de/terms_and_conditions

Du schreibst:

....so eine ähnliche nachricht bekam ich schonmal und es klingt mir iwie etwas merkwürdig.

Offensichtlich hast du dich bezüglich deiner Bedenken nicht an deinen Vertragspartner (Vinted) gewandt - oder?

Das auf Vinted abgezockt wird, ist längst kein Geheimnis mehr.

Ein Grund, weshalb Betrüger immer wieder erfolgreich sind ist, dass sich Betroffene bei Betrugsverdacht nicht an den Support wenden.

100 %igen Schutz kann und wird es nicht geben. Doch eins sollte klar sein. Wenn jemand Opfer von Online-Abzocke wird, dann meist, weil der Betrüger seine Masche lange genug durchziehen konnte.

Meine persönliche Meinung ist:

Wenn du nicht sicher bist, solltest du deine Bedenken dem Vinted-Support gegenüber äußern.

Ist alles in Ordnung - ok. Falls nicht kann nur von hier aus entsprechend reagiert werden.

Wie kann ich das Hilfe-Center verwenden und den Support kontaktieren?

https://www.vinted.de/help/265

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nochnefrage  28.08.2022, 07:21
Wer sich die Nutzungsbestimmungen durchliest ist klar im Vorteil!

Hi.

Vinted bietet auch PayPal an, viele Verkäufer nutzen das.

heurekaforyou  29.08.2022, 19:14
@nochnefrage

Vielen Dank für deinen Kommentar:

Vinted bietet auch PayPal an, viele Verkäufer nutzen das.

Ich habe nie das Gegenteil behauptet. Kannst du mir eventuell kurz erklären, in welchem Bezug dein Kommentar zu meiner Antwort steht?

nochnefrage  30.08.2022, 16:28
@heurekaforyou

Ich wollte einfach ergänzen, um darauf hinzuweisen, dass für Paypalnutzer einfach ist, sich da Sicherheit zu verschaffen auch ohne die Vinted AGBs zu kennen.