Viessmann Vitodens 100W Wasserschaden?
Hallo,
durch einen sehr (!) unglücklichen Zufall ist Wasser in unsere Gastherme gelaufen. Wie es dazu gekommen ist, lasse ich jetzt mal außen vor, aber wir haben es zum Glück früh genug bemerkt, dass das halbe Bad unter Wasser steht.
Der erste Schock ist also überwunden.
Ich bin übrigens Mieter. Ich habe die Therme ausgebaut und der Großteil scheint komplett trocken geblieben zu sein. Im unteren Teil der Therme hat sich ein wenig Wasser gesammelt. Das Display der Therme funktionierte nicht mehr, als wir den Wasserschaden festgestellt haben.
Ich habe den Kasten mit der Elektronik noch abgeschraubt, damit der besser trocknen kann. Ein wenig Wasser lief hier dann auch raus. Die Therme habe ich noch nicht versucht wieder anzustellen.
Kennt sich jemand aus und kann sagen, was zu tun ist? Ich habe leider keine Ahnung. Muss der Fachmann direkt kommen oder erstmal 24 h trocknen lassen und dann wieder versuchen?
2 Antworten
Ich bin übrigens Mieter.
Dann geht dich das doch nichts an!
Ich habe die Therme ausgebaut
Geht´s noch? An Gasthermen hat nur ein zugelassener Fachhandwerker zu hantieren. Eingriffe hier sind nicht nur unzulässig, weil das Eigentum des Vermieters ist, sie sind auch absolut verboten aufgrund des Gefährungspotentials. Rufe unverzüglich deinen Vermieter an, und sage ihm, er soll einen Notdienst oder seine Wartungsfirma als Notfall zu dir schicken. Und dann hoffe, dass man dich für dein Einwirken nicht verantwortlich macht respektive dir fristlos kündigt.
Therme ausgebaut ist übertrieben. Ich habe lediglich die Abdeckung abgeschraubt und die Befestigung für die Elektronik, um unten trocknen zu können, sonst nichts.
Kann passieren, daß Du dem Vermieter eine neue Therme spendieren mußt und für den Wasserschaden wirst Du womöglich auch aufkommen müssen!
Ein Mieter hat an der Installation der Mietsache NICHTS zu schaffen.
...selbst wenn es ein unverschuldeter Defekt an der Haustechnik war, kannst Du jetzt nicht mehr beweisen, daß dem so war.
Das war ein sehr teueres Eigentor!
Dennoch war deine Aussage "Das war ein sehr teures Eigentor!" nicht korrekt, da die Therme nach fünf Tagen Lufttrocknung einwandfrei funktioniert. :)
Habe lediglich die Abdeckung runter. Aber danke.
Teures Eigentor sehe ich aber nirgends, dennoch danke - es gibt Versicherungen. Echt unglaublich manche Beiträge.