Viereck in einem Rechteck, wann den kleinsten Umfang?

2 Antworten

Das Viereck hat den kleinsten Umfang, wenn es ein Quadrat ist

ist zu minimieren.

umstellen

und oben einsetzen

ableiten nach b

Mein Problem ist gerade, dass ich für A eine Zahl bräuchte. 😕

diese Ableitung nullsetzen, um das Extremum zu finden

b =

(das Gegenteil von b). Und damit wird es ein Quadrat

gauss58  04.10.2020, 17:04

Das Rechteck ABCD könnte 10 m lang und 1 m breit sein. Da lässt sich kein inneres Quadrat konstruieren, welches alle 4 Seiten berührt.

Bartosz11  04.10.2020, 17:08
@gauss58

achso, du meinst das Quadrat muss auch gerade liegen, im Sinne dass die Kanten dessen zu dem äußeren Rechteck parallel sein müssen?

gauss58  04.10.2020, 18:06
@Bartosz11

Nein, das innere Viereck PQRS liegt schon schräg, aber es kann kein Quadrat sein, wenn der äußere Rahmen ABCD ein Rechteck ist. Am Beispiel eines langgestreckten Rechtecks wird das schnell plausibel. Möglich wäre eine Raute, wenn man die Mittelpunkte der Seiten des äußeren Rechtecks miteinander verbindet.

noahr11
Beitragsersteller

Vielen dank! Und dann müssen die Punkte P, Q, R, S jeweils die Mittelpunkte auf den Rechteckseiten sein, damit das Viereck ein Quadrat wird? Muss ich das dann auch beweisen?

Bartosz11  04.10.2020, 14:22
@noahr11

Gerne ^^ P, Q, R, S sind die Ecken des Rechtecks (jetzt bewiesenermaßen des Quadrats). Das heißt, P zu Q ist gleich weit wie R zu S.

Meintest du das?

==============

Edit: Achso meinst du das...das Quadrat liegt dann quasi auf den Mittelpunkten des äußeren Rechtecks ja

Verschiebe S und P nach A sowie R und Q nach C und berechne den Umfang des inneren Vierecks.

Verschiebe S, P, R und Q in die jeweilige Seitenmitte des Rechtecks und berechne den Umfang des inneren Vierecks.

Was fällt Dir auf?

Eine Lösung als Extremwertaufgabe ist möglich, wenn man AP = RC und AS = CQ setzt.