Ein Rechteck hat einen Umfang von 32cm. Die eine Seite ist viermal so lang wie die andere. wie groß sind die Rechteckseiten?

2 Antworten

eine Seite ist s

die andere , genannt as, ist viermal so lang

Dann gilt

4s braucht man , damit sie as lang ist

.

Also

4s = as

.

U = 2*as + 2*s

U = 2*4s + 2s

U = 10s

32 cm = 10

3.2 cm = s

.

fertig.

Ich gehe mal davon aus, dass du weißt wie man den Umfang eines Rechtecks berechnet. Du hast 2 mal die kurze und 2 mal die lange Seite. Nennen wir die lange Seite a und die kurze Seite b. In der Aufgabe heißt es, dass die lange Seite 4 mal so lang wie die kurze Seite ist, also a = 4*b und dann überlege mal weiter wie du das in der Formel für den Rechtecksumfang verwenden kannst und du zuerst b (kurze Seite) und dann a (lange Seite) berechnest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Thommy8214  03.10.2021, 22:34

Zur Überprüfung

Wenn du für a = 3,2 cm und für b = 12,8 cm hast, stimmt deine Rechnung