Viele raupen im Haus, was tun?
seit über 6 monaten oder so finden wir viele dieser raupen im Haus, manchmal sind sie sogar länger als 2cm… sie befinden sich häufig am dach und am holz. Da wir im oberen Stockwerk sowieso grösstenteils holzwände haben in der sich ein paar Lücken/ löcher befinden, vermuten wir die kommen von dort.
wie kann man diese Raupen bekämpfen?? Bei mir ist das schlimmste ich habe eine insekten phobie, und muss jedes mal meine Mutter rufen wenn ich irgendwas sehe… (und nein ich übertreibe nicht, ich habe leider vor allen arten insekten angst, sei es eine obstfliege oder ein Schmetterling. Selbst vor den Leichen fürchte ich mich. Kann diesen dingern nicht zu nahe kommen auch nicht mit Staubsauger.) deshalb möchte ich sie schnell loswerden.
hier noch ein näheres bild aus dem internet
1 Antwort
Am Dach .. und ihr Aussehen (leider nicht ganz scharfe Bilder) - Flechtenbärchen.
Allen voran meine Vermutung: Das Weißgraue Flechtenbärchen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fgraues_Flechtenb%C3%A4rchen
Die Art zeigt seit einiger Zeit Massenvermehrungen im Siedlungsbereich, wo sie Grünalgen und Flechten an Hauswänden und auf Dächern frisst, und wird durch Eindringen in Wohnräume lästig. Es gibt Berichte, dass die Härchen der Raupen Hautirritationen auslösen können. [1]
Dazu dann: