Welche Insekten ernähren sich von der Brennessel?

4 Antworten

http://www.pflanzenkunde.net/pflanzen/pflanzen-fuer-tiere-und-insekten/brennesseln-fuer-schmetterlinge.html

Die sechs schönsten Tagfalterarten nutzen die Brennessel als Hauptfutterpflanze. Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs, Admiral und Landkärtchen ernähren sich im Raupenstadium hauptsächlich von den Blättern der Brennessel.

Brennesseln sind ein Zeichen für Böden mit einem hohem Stickstoffgehalt. Da die Brennessel fast überall vorkommt ist es auch nicht überraschend das die von den Brennesseln lebenden Schmetterlingsarten auch mit zu dem häufigsten Arten von Faltern ist, die in unserem Garten anzutreffen sind.

Der Standort der Brennesseln ist sehr entscheidend bei der Eiablage, für welche Schmetterlingsart die Pflanze als Raupennahrung in Frage kommen.

Man wird er selten Raupen des Tagpfauenauges und die von Kleinen Fuchses am einer Brennesselpflanze finden , den die Raupen des Kleinen Fuchses und des Distelfalters sind er die Feinschmecker unter den Faltern, Sie mögen die Brennessel nur an Vollsonnigen Plätzen, wie sie sehr typisch auf Wiesen zu finden sind. Tagpfauenauge, C-Falter, Landkärtchen und Admiral suchen nur Raupenfutterpflanzen an zeitweise sonnigen, aber trotzdem feuchten Orten.

An der großen Brennnessel fressen die Raupen des Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs, Admiral, Distelfalter, C-Falter, Landkärtchen, Gammaeule, Messingeule, Schwarzes Ordensband, Achateule, Purpurglanzeule, Flohkrauteule, Hausmutter, Gelbe Bandeule, Gelber Fleckleibbär, weiße Tigermotte, Rotrandbär, Brauner Bär, Russischer Bär, Schönbär

Woher ich das weiß:Hobby – Biologie-speziell Vögel Schmetterlinge Blumen Pilze, Steine

Sehr viele Schmetterling sind als Raupen auf die Brennessel als Futterpflanze angewiesen.  Zb Tagpfauenauge, Kleiner Fuchs Distelfalter und Admiral.  Darum sind sie in den aufgeräumten Gärten in denen kaum etwas wächst nur kurzer Rasen und zwei bis drei Pflanzen kaum zu finden.  Da wird ihnen das ganze Futter einfach weg gemäht.

Die Blattränder sind von natur aus so, die löcher mitten im blatt kommen wirklich von Rüsselkäfern und Raupen. NAtürlich fressen die auch widerum die ränderXDD