Animierte .gif Datei -> KB verkleinern?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So könnt ihr die Dateigröße animierter .gif Dateien mit dem kostenlosem Bilderbearbeitungsprogramm "GIMP" verkleinern:

  1. Gimp öffnen; falls ihrs noch nicht habt download hier: gimp.org/downloads/
  2. Die .gif Datei mit gimp öffnen.
  3. Auf den Reiter "Bild" -> "Bild skalieren" gehen.
  4. Bei "Breite" eine kleinere Zahl eingeben - die Höhe ändert sich automatisch relativ mit.
  5. Auf "Skalieren" klicken.
  6. Auf den Reiter "Datei" -> "Speichern unter" gehen.
  7. Benennen, Speicherort auswählen und "Speichern"
  8. Jetzt öffnet sich ein kleines Fenster in dem Ihr den Punkt "Als Animation speichern" auswählt.
  9. "Exportieren" kicken.
  10. FERTIG Die Dateigröße seht ihr indem ihr die Maus über die Datei haltet oder mit rechtsklick->Eigenschaften.

http://www.gutefrage.net/tipp/dateigroesse-animierter-gif-datei-aendernverkleinern-gimp

In Gimp unter "Bild | Bild skalieren", nicht verwechseln mit dem Skalieren-Werkzeug, das bezieht sich nur auf die aktuelle Ebene.

LG aus Stuttgart

Hat sich erledigt, habe Hilfe gefunden! Man muss die Farben minimieren, so, dass es in Ordnung ist. Weniger Farben = weniger KB ;-)

@ Schridde Dann ist da nur dieser KlimBim mit X und Y und wenn ich das verändere, passiert irgendwie auch nichts? Hilflos. Aber ich muss das ja lernen, fürs nächste mal. Kanns ja nicht immer durch die Weltgeschichte schicken, damit mir jemand hilft grins

Versuch mal hiermit: http://www.bilder-verkleinern.de/

wim50  04.12.2009, 23:05

Genosse Genaral, ein animiertes Gif ist nicht einfach nur ein Bild.