Wie kann ich in Gimp ein Foto zuschneiden, dass es oval aussieht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oval ist doch nichts anderes als elliptisch, oder? Wähle also aus dem Werkzeugkasten das Tool "Elliptische Auswahl" an (oben zwischen Viereck und Lasso). Setz den Cursor oben links auf das Bild und ziehe den Cursor dann bis unten rechts. Anschließend auf den Reiter "Bearbeiten" klicken und "Ausschneiden" auswählen. Nun kannst Du in einem neuen Fenster (neuem Bild) das ausgeschnittene Bild wieder einfügen: Reiter - Datei - neu - Reiter "Bearbeiten" - Einfügen.

Versuchs mal mit dem Lasso-tool :)

MUPFT  06.02.2012, 03:23

...und dann? Beten, daß es ein Oval wird?