Viele Alpträume, was ist los?

3 Antworten

Es klingt so, als ob Du sehr belastende Träume hast, die möglicherweise mit belastenden Erfahrungen in deinem Leben in Verbindung stehen könnten. Alpträume können auch ein Symptom von Stress, Angst, Trauer oder anderen psychischen Erkrankungen sein.

Es gibt einige Techniken, die helfen können, deine Träume zu verbessern, wie zum Beispiel Entspannungsübungen, eine regelmäßige Schlafenszeit und -routine, die Vermeidung von Koffein und Alkohol vor dem Schlafengehen, und das Vermeiden von intensiven emotionalen oder mentalen Aktivitäten direkt vor dem Schlafengehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen angeeignet durch eigene Erfahrungen, Bücher gelesen

Ich habe das Gefühl, dass ich vieles, was mich in meinem ganzen Leben belastet hat/belastet, aufarbeite in meinen Träumen. Dabei denke ich an das meiste tagsüber nichtmal..

Du hast dein Problem doch bereits erkannt.

toxische Freunde in der Vergangenheit, du warst zu schwach, um dich früher von solchen Freunden zu trennen.

Dein Freund hat dich verlassen und vielleicht noch einiges anderes.

Vielleicht hilft dir eine Therapie, damit du erkennst, warum dich vieles aus deiner Vergangenheit heute noch beschäftigt.

Das Leben läuft nicht immer gerade, wie wir uns das wünschen. Aber wenn wir ein gutes Selbstbewusstsein entwickeln können, dann kommt man auch besser mit solchen Situationen klar und

vor allem, bleibt man nicht in der Vergangenheit hängen, sondern hakt das alles und lebt jetzt und für die Zukunft.

Jeder geht mit solchen Dingen anders um, aber du kannst auch aus negativen Erfahrungen noch lernen, indem du dir künftig die Menschen, die du in deinem Leben haben möchtest, genauer anschaust. Dann wirst du weniger an toxische Leute geraten, weil du es schneller merkst, wann dir jemand nicht gut tut.

Dann Kannst du auch etwas für deine Schüchternheit tun, damit du offen auf andere zugehen kannst, ohne dass du Angst haben musst.

Ich hatte hier vor etwa einem Monat eine Frage gestellt, weil meine Schwester immer nachts aufgewacht ist und auch nicht gut schlief, weil sie schlecht träumte. Das lag daran, dass sie sich sehr viel Druck in der Schule machte. Die Antworten waren sehr hilfreich gewesen, vielleicht helfen sie dir auch weiter.