viel zu wenig hunger?

Regina3  28.06.2024, 18:15

Wie groß bist Du? Was wiegst Du? Kennst Du Deinen BMI?

maya05xe
Beitragsersteller

1 Antwort

Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Hunger und Appetit bei Jugendlichen variieren können, da sich der Körper in dieser Entwicklungsphase stark verändert. Allerdings kann es verschiedene Gründe geben, warum du so wenig Hunger verspürst. Hier sind einige mögliche Ursachen:

1. **Stress oder psychische Faktoren**: Stress, Angst oder Depressionen können den Appetit verringern.

2. **Medizinische Bedingungen**: Bestimmte gesundheitliche Probleme oder Medikamente können den Hunger beeinflussen.

3. **Ernährungsgewohnheiten**: Wenn du unregelmäßig isst oder bestimmte Nahrungsmittel bevorzugst, kann das deinen Appetit beeinflussen.

4. **Körperliche Aktivität**: Wenig körperliche Bewegung kann den Appetit reduzieren.

5. **Hormone**: Hormonelle Veränderungen, die in deinem Alter häufig vorkommen, können den Hunger beeinflussen.

Hier sind einige Tipps, um deinen Appetit anzuregen und eine Gewichtszunahme zu unterstützen:

- **Kleinere, häufigere Mahlzeiten**: Versuche, mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu essen, anstatt drei große Mahlzeiten.

- **Nährstoffreiche Snacks**: Halte Snacks wie Nüsse, Avocado, Käse oder Proteinriegel bereit.

- **Flüssige Kalorien**: Smoothies oder Shakes können helfen, mehr Kalorien zu sich zu nehmen, ohne dass du dich zu voll fühlst.

- **Bewegung**: Regelmäßige körperliche Aktivität kann den Appetit anregen.

- **Angenehme Essensatmosphäre**: Esse in einer entspannten Umgebung, um den Appetit zu fördern.

Wenn dein Appetitproblem anhält oder du dir Sorgen machst, ist es ratsam, mit einem Arzt oder einer Ernährungsberaterin zu sprechen, um mögliche zugrunde liegende Ursachen abzuklären und spezifische Ratschläge zu erhalten.

Woher ich das weiß:Recherche