Viel zu viele Fahrstunden als Normal oder? Abzocke?
Hey ich bin 17 und möchte meinen B17 Führerschein machen. Ich bin eigentlich ein sehr guter Fahrer aber mein Fahrlehrer lässt mich immer weiterfahren und Sachen die ich längst kann wiederholen. Ich habe jetzt heute die 20 DOPPELFAHRSTUNDE (90min) und habe immernoch nicht die Sonderfahrten und da ich den B197 Führerschein mache, auch noch nicht die 5 Doppelstunden auf Schaltung. Ich werde also vermutlich abgezockt, was soll ich nun tun. Denn ich Bezahle pro Doppelstunde 120€ 😢
Danke für alle die sich melden werden…
6 Antworten
Das Problem sitzt meisten 50cm hinter dem Lenkrad.
Wenn jemand als Blutiger Anfänger von dich behauptet er sei ein guter Fahrer, ist es in 99,99999% der Aussagen eine maßlose Selbstüberschätzung.
An deiner Stelle würde ich aber Mal den Fahrlehrer darauf ansprechen was genau deine Defizite sind
Du sollst es nicht gut, sondern sehr gut können. Offenbar machst du zuviele Fehler. Solange du nicht in der Lage bist fehlerfrei zu fahren, wird das nix mit der Prüfung
Ich wollte nicht sehr gute schreiben weil sonst wie gesagt wird, ich wäre überheblich. Ich mache es so das ich als Fahrschüler nicht herausstehe sondern wie andere Fahrer auch, sehr gut. Muss es aber ständig nochmals machen
Leider können wir nicht einschätzen, ob Deine Selbsteinschätzung stimmt, oder ob der Fahrlehrer Recht hat, wenn er sagt, Du müßtest noch üben. Vielleicht kannst Du ihn bei jeder Wiederholung fragen, was konkret an der Aufgabe nicht gemeistert wurde bzw. zu verbessern ist.
Beschäftigt die Fahrschule mehrere Lehrer? Dann könntest Du eventuell den Fahrlehrer wechseln. Ob das hilft, ist allerdings nicht sicher, vielleicht machen die das alle auf dieselbe Weise... Aber Du würdest noch einmal eine andere Rückmeldung zu Deinen Fähigkeiten bekommen.
Es gibt zwei Lehrer, jedoch ist der andere der Chef, welcher ähnlich im Stil sein sollte. (laut anderen Fahrschülern)
Hm, dann wird ein Wechsel nichts bringen. Dann bleibt wohl nur die andere Methode: hartnäckig immer genau nachfragen, was genau jetzt geübt werden soll, was beim letzten Mal falsch war. Nicht aufgeregt oder als Vorwurf, sondern aus der Sicht des lernwilligen Schülers. Falls es wirklich Punkte zu verbessern gibt, hilft es Dir, und falls nicht, nervt es den Fahrlehrer...
Ich bin eigentlich ein sehr guter Fahrer aber mein Fahrlehrer lässt mich immer weiterfahren
Dein Fahrlehrer scheint anderer Meinung zu sein
Natürlich habe ich eine subjektive Meinung, jedoch lässt mich der Fahrlehrer weiterfahren,weil er dadurch viel Geld verdient. Und 20 Doppelstunden sind nicht normal.
20 Doppelstunden und mehr sind mittlerweile völlig normal. Ein guter Freund von mir ist Fahrlehrer. Was glaubst du was da manchmal für Dinger kommen
Ja vielleicht sind 20 normal aber ich brauche ja noch laut ihm 10 Doppelstunden und andere kommen mit 12 insgesamt aus. Da ist die Differenz zu hoch.
Warum sollte es eine Differenz geben? Manche lernen schnell manche weniger schnell. Ich hatte insgesamt 18 Einzelstunden meine Schwester 54 Stunden um überhaupt Mal zur ersten Prüfung zugelassen zu werden. Da es hier einfach extrem vom Faktor Mensch Abhängt, gibt es hier keine "Differenz"
Im Normalfall sind 20-30 Einzelstunden fällig und ich stelle mich selbstbewusst und sehr gut im Fahrgeschehen dar. Ich mache nur immer mehr Stunden um ihm Profit zu bringen (meiner Meinung nach)
Na, was sagt denn dein Fahrlehrer dazu? Mit dem musst du reden.
Frag nach, wie dein Stand ist, was bei dir noch fehlt, was noch verbessert werden muss, bevor ihr die Sonderfahrten machen könnt. Wenn du dir das alleine nicht zutraust, dann soll ein Elternteil mitkommen.
Er lässt nicht mit sich reden, weil er immer sagt ich wäre noch nicht soweit, was jedoch falsch ist. Ich kann halt nix machen…
Wie gesagt: nimm ein Elternteil mit und pocht auf konkrete Aussagen.
Kannst du dir villeicht aus dem Unterricht ableiten, wo das Problem ist? Muss er noch eingreifen? Was verbessert er, wann korrigiert er?
Das beantwortet ja meine Fragen nicht. Muss er eingreifen, muss er dir Sachen erklären, wenn ihr normal durch die Stadt fahrt? (Denn genau das ist eine Fahrstunde: abseits konkreter Übungen einfach normal durch die Stadt fahren, bis es klappt und der Lehrer nichts mehr sagen muss).
Sprich es klipp und klar an.
Relativ schwierig da er nicht mit sich reden lässt. Er brauch sich auch nicht rechtfertigen (laut ihm)
Wie bereits bei anderen beantwortet, mache ich wenig Fehler muss jedoch z.b Umkehren 20x wiederholen obwohl ich es nach den 2x schon „gut“ (für einen Fahranfäger) kann