Viel zu hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung... Und niemand weiß warum!

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

70% Luftfeuchtigkeit ist etwas erhöht. Die Ursachen könnten im Mauerwerk liegen. In welcher Etage liegt eure Wohnung? Oft ist es so, dass im EG die Luftfeuchtigkeit höher ist. Oder aber wenn ihr ganz oben wohnt, könnte eine undichte Dachrinne die Ursache sein. http://www.cwaller.de/deutsch.htm?teil56gebaeudeklima.htm~information

larry2010  26.09.2010, 19:21

ein unentdeckter wasserschaden? ist eine wänd feucht? eine undichte leitung in erde neben dem haus? irgendwo muss die feuchtigkeit herkommen, wenn ihr nicht eine sauna betreibt

10 Minuten muss bei Minusgraden nicht gelüftet werden, da reichen 5. Ansonsten kühlen die Räume aus. Wichtig ist nicht nur das richtige Lüften, sondern im Herbst/Winter auch das Heizen. Eine Wohnung muss ausreichend geheizt werden, ansonsten ist die Luftfeuchtigkeit zu hoch und Schimmel kann entstehen. In den letzten Wochen war es fast durchweg verregnet, d.h. auch außen eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Diese sind dann automatisch auch in den Wohnungen höher als sonst. HInzu kommt noch, dass in der Übergangszeit noch nicht so viel geheizt wird, bzw. nur einzelne Zimmer. Dadurch ist auch die Raumluftfeuchte zu hoch. Hinzu kommen noch Zimmerpflanzen, deren Anzahl man in der Wohnung begrenzen sollte, sowie offene Zimmertüren, die die Luftfeuchte von einem Raum ins andere transportieren. Bad- und Schlafzimmertüre, bzw. Küche sollten aus diesem Grund immer geschlossen bleiben.

An den Fenster steht ca. eine Hand breit das Kondenswasser, wir haben Schimmel an einigen stellen in der Wohnung und man merkt es einfach wenn man die Wohnung betritt.Wir wissen nicht mehr was wir noch machen sollen,bei dem Wetter bekommen wir die Luftfeuchtigkeit einfach nicht runter...

Padri  27.09.2010, 09:32

Sichtbares Kondenswasser an den Fenstern ist ein deutliches Zeichen dafür, dass Euer Lüften nicht ausreicht. Auf keinen Fall Kipplüftung, sondern immer Fenster weit offen machen. Wichtig ist sofort nach der Feuchtigkeitsentstehung (Kochen, Duschen) zu lüften. Wahrscheinlich sind Eure Räume im Moment auch zu kühl.

Wenn sich die Ursache nicht finden lässt, dann würde ich wenigstens versuchen die Luftfeuchtigkeit zu minimieren. Wie lange besteht das Problem denn schon?

Wurde schon versucht die Luftfeuchtigkeit durch Einsatz eines Luftentfeuchters zu minimieren? Die können ganz gut helfen. Gibt es z.B. hier http://www.fieberitz.de und bei anderen Anbieten (Google ;) )

Hallo,

bei ausreichender Lüftung kommt ein Bauschaden in Verdacht.