Viel oder wenig gewichte?

2 Antworten

Tip aus meiner Erfahrung:

  • der Körper braucht Kohlehydrate und Fette aus der Nahrung, um die Energie zu haben, den Muskel zu bewegen (ATP)
  • zum Muskelaufbau braucht er aber Proteine - sonst fehlt ihm das Material.
  • der Körper ist gemein (!). Der baut keinen Muskel auf (und ernährt ihn), den er nicht wirklich verwendet
  • deshalb werden Muskeln nur dann aufgebaut, wenn sie einen Reiz bekommen, den sie gerade noch bewältigen können (mehr Muskeln würden es also einfacher machen)

Meine Lösung daher für Masseaufbau: wenige Wiederholungen mit (fast) maximaler Belastung. Der Körper muss angekickt werden, mehr aufzubauen. Das gibt "weiße" Muskulatur.

Gegenteil wäre "rote" Muskulatur.

Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen

bei mir ist es effektiver genug Gewichte zu nehmen also es muss schon anstrengend sein. Dann vielleicht nicht so viele Wiederholungen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr empathisch und möchte Menschen helfen