Viel geld verdienen ohne studium?

2 Antworten

Man kann sich auch mal mit Ausbildung hocharbeiten (Finanzen/Versicherungen sind z.B. solche Branchen). In Deutschland zählen aber formelle Qualifikationen idR um einiges mehr als reine Berufserfahrung. D.h. realistisch bleiben Einem einfach gewisse Wege versperrt oder man kommt nur mit viel Glück rein.

Reines Wissen haben sagt an der Stelle nichts aus (da nicht nachgewiesen und auf Papier eines Prüfungsinstituts bestätigt) und wenn eine Stellenbeschreibung einen Studienabschluss fordert, bleibt man halt zurück wenn es eine Person mit ähnlichen Skills UND dem Abschluss gibt, die sich ebenfalls beworben hat.

Gibt aber genug Studiengänge, mit denen man später am Hungertuch nagt oder realistisch keine Jobaussichten hat.

Ich kenne viele Akademiker, die deutlich weniger verdienen, als andere mit normaler Ausbildung. Es kommt auf die Branche an und auf die Tätigkeit. Im Vertrieb kann man z.b. auch mit Ausbildung sehr gut verdienen.