Videoschnitt: einfachste Methode ohne Qualitätsverlust und Datenvolumensteigerung?
Hallo,
Ich möchte gerne an einer großen Zahl Videodateien unterschiedlichster Formate ein bisschen herumschneiden.
Und zwar hätte ich es sehr gerne, dass die Enddateien nach dem Schnitt weder größer, noch von schlechterer Qualität, sind!
Es wäre also vermutlich nötig, dass der Videoeditor das Profil der jeweiligen Eingangsdatei erkennt und zum Rendern kopiert.
Früher hatte ich einmal ein ganz hervorragendes Programm (unter Linux Mint 18.3 Cinnamon), welches verlustfrei und kompakt gerendert hat... Bzw. könnte es auch sein, dass eben gar nicht gerendert wurde, sondern nur aus der Video- (und Audio-)spur eben etwas herausgelöscht wurde. Das Rendern oder Abspeichern ging da auch immer unverhältnismäßig schnell.
Wäre es denn technisch möglich, dass man Videodateien, ohne sie neu zu rendern, bearbeitet?
Ich dachte der Editor von damals wäre Kden gewesen. Allerdings verhält sich bei der aktuellen Version nichts anders als bei anderen Schnittprogrammen = die Enddatei ist größer oder von schlechterer Qualität.
Oder hab ich die passende Einstellmöglichkeit beim Kden nur übersehen?
Vielen herzlichen Dank!!!
4 Antworten
Versuch es einmal damit ...
LG Lazarius
Was für ein Ausgabeformat und welchen Codec nimmst du denn?
Ich möchte am liebsten den Codec der Datei beibehalten welche ich bearbeite.
Ansonsten benutze ich zumeist x264 (so heißt das glaube ich bei .mp4) oder mit .webm hatte ich auch schon den Eindruck, dass es relativ kompakt wird.
Hi,
mit dem nötigen Grundlagenwissen ist das alles kein Problem.
Mit dem Exportieren und den Export-Einstellungen bestimmt man ob die Videodatei größer wird und deren Bildqualität.
Wenn man sich damit nicht auskennt, nimmt man einfach die Einstellungen des Quellvideos. Alle nötigen Einstellungen jeder Videodatei findet man mit dem kleinen Tool MediaInfo. Dann bleibt der Qualitätsverlust kaum sichtbar.
https://www.chip.de/downloads/MediaInfo_13014029.html
Wäre es denn technisch möglich, dass man Videodateien, ohne sie neu zu rendern, bearbeitet?
Nein, das ist nicht möglich.
Herzlichen Dank, für die präzise und ausführliche Antwort!
Die Funktion "Export-Einstellungen" finde ich auch beim Kden? Oder welches Programm bietet mir das?
Die Einstellungen zum Exportieren findet man in jedem Bearbeitungsprogramm, z. B. auch in Shotcut: https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf
Was für eine Datei bekommst du denn am Ende raus?
Also Dateiformat, Auflösung etc.
Das Endformat ist mir egal. Von mir aus darf es das Eingangsformat bleiben.
Klar. ich wollte nur wissen was hinten rauskommt, um auszuschließen, dass du vielleicht ein 3gp oder so erstellst. Weil dann wäre klar, wo das Problem liegt.
Hast du z.B. eine mp4 h264 muss man weiter überlegen.
Shotcut! Nicht Openshot. Das könnte tatsächlich der Editor gewesen sein, mit dem ich in Linux früher einmal sehr glücklich gewesen bin! Wird sofort probiert. Besten Dank!!!