Davinci Resolve 14: Schlechte Qualität nach Rendern trotz guter Aufnahme?

3 Antworten

Ich vermute, dass ich endlich und nach langen nervenaufreibenden Recherchen die Lösung für das Problem gefunden habe:

Scheinbar gibt es einen Bug in Resolve, der dafür sorgt, dass gerenderte Aufnahmen mit einer relativ hohen Bitrate von 15.000 KBits/s (die im übrigen mit der Ursprungsaufnahme von OBS übereinstimmt) ziemlich verpixelt aussehen. Bei meiner Testaufnahme in GTA ist das bei einer Autofahrt durch Los Santos oder durch die Landschaft besonders schlimm.

Daher habe ich das Video in Resolve mit 80.000 KBits/s gerendert. Diese Aufnahme wurde fast doppelt so groß wie die Ursprungsaufnahme, dafür ist das verpixelte Bild jedoch weg. Um die Aufnahme jedoch kleiner zu bekommen (was bei besonders langen Videos wie CS:GO-Matches von großer Relevanz ist), habe ich sie erneut via HandBrake codiert, d.h. erneut gerendert. Dadurch hat sich die Größe der Aufnahme deutlich verkleinert und es gab keine Qualitätsverluste.

Den Hinweis mit dem Bug bekam ich in Forum des Entwicklers: https://forum.blackmagicdesign.com/viewtopic.php?f=21&t=62368
In diesem Post, wo sich ein weiterer Nutzer über das Problem beklagt, zeigt der letzte Poster einen Screenshot mit den (womöglich) optimalen Einstellungen:
https://forum.blackmagicdesign.com/viewtopic.php?f=21&t=69946

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der IT

Hi,

hier findest du alle (einfachen) Einstellungen zum H.264: https://de.wikipedia.org/wiki/H.264

Bitrate der Ausgabedatei erhöhen (Quality Preset "High")

herja  03.04.2018, 19:48

Das muss aber nicht ausreichen ...

ShaDreamDragon
Beitragsersteller

Diese Einstellung hatte die Aufnahme von Anfang an schon...