Videos drehen und auf der Festplatte speichern?

7 Antworten

Wie hast Du ein Video mit einem Programm gedreht? - Das macht man üblicherweise mit einer (Video-) Kamera.

Wenn es sich hier um das Erstellen einer DIA-Show mit Hilfe eines Video-Bearbeitungsprogramms (wie z. B. den Movie Maker) handeln sollte, wäre es für die Beantwortung deiner Frage wichtig zu erfahren, um welche Programme es sich hier handelt.

LeoR1
Beitragsersteller

Ich habe das Video mit dem IPad gedreht und beim öffnen auf dem Pc war es auf dem Kopf....

hans39  02.04.2019, 09:33
@LeoR1

Entschuldige bitte, da habe ich Dich oben völlig missverstanden. - Nun ist es klar: Es geht um das Videobild, das gedreht werden soll.

Das kannst Du mit einem Videobearbeitungsprogramm, wie z. B. den Movie Maker (2012) entsprechend drehen.

In der MM-Startfenster sind in der Menüleiste rechts von der Mitte zwei Drehpfeilsymbole: "Nach rechts drehen" und "Nach links drehen".

Wenn Du mit der Bearbeitung fertig bist, gehst Du zum Speichern in:
"Film speichern > Für dieses Projekt empfohlen" . . . *

Das fertige Video ist im MP4-Format und kann mit den üblichen Playern, auch mit den Windows-Playern: Windows Media Player und der App "Filme & TV", abgespielt werden.

*) Bei anderen Videobearbeitungsprogrammen wird für das Speichern (auch "Rendern" genannt) der Begriff "Exportieren" benutzt.

LeoR1
Beitragsersteller
@hans39

Ja, soweit habe ich es dann auch hinbekommen, nur dann wurde mir kurz vorm Schluss eine Fehlermeldung 0x80070070 angezeigt.... und ich bin wieder ratlos...?!

hans39  03.04.2019, 09:11
@LeoR1

Nach "Für dieses Projekt empfohlen" öffnet sich ein kleines Fenster in dem z. B. der Dateiname, dh: der Videotitel eingegeben wird.

Hast Du in diesem Fenster auch links durch Markieren eines Zielordners, wie z. B. "Desktop" oder "Videos" den Speicherort, festgelegt? > Danach erst "Speichern"

In welchem Format hast du denn deine Filme gespeichert?

Spielt jenes Format dein Player ab?

Wenn Nein, musst du es in ein Media Player taugliches Format konvertieren,

herja  31.03.2019, 22:22

Man muss nicht konvertieren, dass ist immer eine schlechte Lösung!

BumBamBim  31.03.2019, 22:24
@herja

stimmt. es kann zu qualitätsverlusten kommen.

Es soll jedoch auf dem MediaPlayer wiedergegeben werden. Und da unklar ist ob jener dies auch abspielt...?

herja  31.03.2019, 22:26
@BumBamBim
Es soll jedoch auf dem MediaPlayer wiedergegeben werden

Nö, warum soll?

Dann ist es immer besser einen Player zu benutzen, der das Video auch abspielen kann.

BumBamBim  31.03.2019, 22:27
@herja

um es dann mit dem MediaPlayer wieder abspielen zu können.....

Siehe Frage. Das Original kann man behalten...

herja  31.03.2019, 23:28
@BumBamBim

Kann man möglicherweise auch, das ist nur etwas umständlicher, man muss den fehlenden Codec installieren.

Daher ist konvertieren immer noch die schlechteste Lösung.

LeoR1
Beitragsersteller

Ich bin „Anfänger hoch 1“....Format abgespeichert heißt was steht dahinter???

BumBamBim  01.04.2019, 19:18
@LeoR1

Dann wäre es am einfachsten du ladest Dir den VLC-Player herunter. Der spielt so ziehmlich alles ab.

ACHTUNG: Niemals von VLC.de herunterladen!!!!!

sind bei dir Dateiendungen anzeigen "aktiviert"? (blabla.mpg, blabla.avi, blabla.mp4)

Was steht denn hinter dem punkt???

Ansonsten rechtsklick und "eigenschaften" und dann uns mal den Dateityp mitteilen.

Leider ist es nicht mehr wie zu Zeiten von VHS- da passte die Kassette auf jedenfall, höchstens die TV-Norm könnte ein Problem gewesen sein...

:-/

Anfänger "hoch 1". was verstehst du nicht?

Wenn dein CD-Player keine MP3's unterstützt, kannst du noch solange auf eine CD-R MP3s brennen, er wird sie nicht abspielen, auch wenn es eine silberne Scheibe ist als doofer vergleich. und selbst dann nicht wenn auf deinem CDplayer steht er sei CD-r kompatibel

Und digitale Videoformate gibt es nicht nur eines, und verschiedene Formate gibt es auch in Verschiedenen auflösungen. Das selbe gilt für den Ton welcher das video begleitet...

(beim computer kannst du je nach Quelle auch wählen ob das geklaute bild in *.bmp, *.jpg oder so gespeichert wird)

auf ähnliche weise könnte es sich mit den videos verhalten...

LeoR1
Beitragsersteller
@BumBamBim

Ich habe mir den VLC Player runtergeladen und ich bekomme auch das Video gedreht.... nur bekomme ich es nicht abgespeichert.

Und ausserdem ist es eine MOV Datei...

LeoR1
Beitragsersteller

Zweiter Abend ohne Erfolg.... Ich habe es mit dem Movie Maker probiert - leider ohne Erfolg. Es erscheint am Ende die Fehlermeldung 0x80070070

Wer kann weiterhelfen?

LeoR1
Beitragsersteller
@BumBamBim

Eigentlich hat mein Pc Check gesagt ich habe genug Speicher...Das werde ich aber heute Abend noch einmal probieren. Danke

BumBamBim  03.04.2019, 21:21
@LeoR1

ansonsten könnte die viedeodatei schreibgeschützt sein. irgendwelche sicherheitseinstellungen. pc's tun manchmal ganz seltsame dinge.

unter win mit rechtsklick und "eigenschaften" behebar.

Als Software würde ich OpenShot empfehlen. Das ist die umfangreichste freie Videobearbeitungs- und Schnittsoftware. Sie unterstützt Auflösungen bis max. 4k. Im Vergleich dazu ist der Funktionsumfang des Movie Maker gering. Man kann sein fertiges Projekt mit der Exportfunktion in verschiedene Videoformate abspeichern (z.B. MP4). Oder mit der integrierten Youtube-Uploadfunktion gleich hochladen. Trotz des großen Funktionsumfangs ist die Bedienung von OpenShot übersichtlich.

Ich empfehle ausserdem noch diesen Codec-Pack zu installieren. Damit kann dann der Windows Media Player weitere Formate abspielen die er normalerweise nicht kann: http://files2.codecguide.com/K-Lite_Codec_Pack_1488_Basic.exe

LeoR1
Beitragsersteller

Nur zeigt der Pc am Ende des abspeicherns eine Fehlermeldung an.... 0x80070070?!

Damit man dir helfen kann, wäre eine bessere Problembeschreibung von Vorteil.

Was meinst du jetzt genau mit "drehen"?
Von welchen Programmen redest du?

Videobearbeitungsprogramme sind nun mal nicht mit wenigen Klicks kinderleicht zu bedienen. Das muss man lernen.

Mit dem Freemake Video Converter ist das ganz einfach möglich!

herja  31.03.2019, 22:22

Man muss nicht konvertieren, dass ist immer eine schlechte Lösung!

LisaAustria2002  31.03.2019, 22:28
@herja

Und komm mir jetzt nicht mit dem VLC! Diesen hasse ich! Ich benutze den Media Player Classic Home Cinema sehr gern.